Donnerstag, 3. Juli 2008

Die Rolle der Religion

Ein Christ denkt: “Es wird Frieden herrschen, wenn alle Menschen Christen werden”. Ein Moslem denkt: “Es wird Frieden herrschen, wenn sich alle Menschen zum Islam bekehren.” Dieser Gedanke ist ein Irrtum. Warum kämpfen die Menschen auf der Welt? Warum kämpfen Katholiken gegen Protestanten? Warum kämpfen Shaivas gegen Vaishnavas? Warum kämpfen Brüder untereinander? Das Herz muß sich ändern. Habsucht und Selbstsucht müssen verschwinden. Nur dann wird auf der Erde Frieden herrschen.

Die Menschen sprechen nur von Religion. Sie sind nicht daran interessiert, sie zu praktizieren oder zu leben. Wenn Christen nach der Bergpredigt lebten, wenn Buddhisten dem edlen achtfachen Pfad folgten, wenn die Moslems wirklich den Lehren des Propheten folgten und die Hindus ihr Leben nach der Lehre Gottes, Heiliger und Weiser ausrichteten, würde überall Frieden herrschen.

Wenn der Friede dauerhaft und konstruktiv sein soll, muß er durch Gott erlangt werden. Es kann ohne Gott, keinen Frieden geben. Gott ist Friede. Verwurzle Dich im Frieden Gottes. Nun kannst Du Frieden ausstrahlen.

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Keine Kommentare: