Donnerstag, 31. Juli 2008

Mantra-Singen: Is There Not a Nobler Mission mit Sukadev

Sukadev singt und kommentiert Swami Sivanandas selbst komponiertes Lied über die noble Mission des Lebens.


Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 56.



Weitere Mantras findest Du hier: Mantras


Alles Liebe

Satyarupa



icon for podpress  Is There Not a Nobler Mission mit Sukadev: Hide Player | Play in Popup | Download (5)





icon for podpress  Mit deutscher Uebersetzung von Sukadev: Hide Player | Play in Popup | Download (2)

Satsang im Haus Yoga Vidya


Fotos vom Samstagabend 26.7.2008 im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Am Samstagabend sind die Teilnehmer der verschiedenen Yoga, Meditation und Ayurveda Seminare zusammen. Nach Meditation und Mantrasingen kommen Vorträge und Darbietungen. An diesem Wochenende gab es eine Kinderyoga Vorführung mit Teilnehmer/innen aus einem Kinderyoga Seminar. Viele Künstler haben Mantras gesungen; Chandra und Sukadev haben Vorträge haben Vorträge gegeben.



Yoga Vidya Köln News August 2008

Der Yoga Vidya Köln Newsletter August 2008 ist erschienen mit Infos über Kurse, Seminare und Workshops im Yoga Vidya Center Köln. Aus dem Inhalt:



Liebe Yoginis und Yogis, hoffenlich hattet Ihr einen schönen Sommerurlaub bzw. eine schöne Sommerzeit. Wir möchten Euch mit diesem Newsletter auf die im August anstehenden Veranstaltungen aufmerksam machen. Kathrin beginnt Mitte August als Mitarbeiterin im Center. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.



Hier klicken, um zum Newsletter Yoga Vidya Köln August 2008 zu kommen

Yogatherapie bei Krebs

1/4 - 1/3 aller Todesfälle geht auf das Krebskonto. Yoga ist in der Krebstherapie eine wirkungsvolle Unterstützung. Es gibt Menschen die ihr Überleben auf Yoga zurückführen, meist in Ergänzung zur schulmedizinischen Therapie. Yoga scheint vor allem sehr hilfreich zu sein, um die Lebensqualität in dieser schweren Zeit zu heben und um dem Geist eine positive Richtung zu geben.



Hier gibts eine bunte Sammlung von wissenschaftlichen Arbeiten, Erfahrungsberichten und weiteren Artikeln, die sich mit der Anwendbarkeit von Yoga bei Krebs auseinandersetzen.


Und hier ist eine Linkliste zu Yogatherapie bei Krebs. Momentan fehlen dort noch Hinweise zu persönlichen Erfahrungsberichten “Wirkung von Yoga bei Krebs”. Wer über Erfahrungen verfügt und bereit ist daran andere teilhaben zu lassen, zB um ihnen in einer ähnlichen Situation zu helfen, möge mir den Bericht bitte zumailen …. ;-)


Om Shanti

Liebe Grüsse


Mahashakti

Korrekte spirituelle Buchhaltung - Vortrag mit Shanmug Eckhart

Inspirierend, humorvoll, herzöffnend und berührend, schildert Shanmug Westley Eckhart einzelne Erlebnisse aus seiner Zeit als Schüler bei seinem Meister Swami Vishnu-devananda.

Shanmug war die letzten 3 Wochen hier im Haus, hat eine spanische Yogaleherausbildung geleitet und uns Samstagsabends mit seinen lustigen und inspirierenden Vorträgen beglückt.


Höre selbst den knapp 40-minütigen Vortrag und lass dich berühren. Lerne, was korrekte Buchhaltung ist:-) und wie ein Yogi sein sollte.

Shanmug ist einer der internationalen Gastlehrer und Schülern von Swami Vishnu-devananda, der regelmäßig zu Yoga Vidya, Europas größtem Yoga und Ayurveda Seminarhaus kommt. Wenn du ein Seminar oder die spanische Yogalehrerausbildung mit ihm besuchen willst, melde dich doch einfach hier an. Live-Mitschnitt aus dem Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.


Viel Freude und tiefe Inspiration beim Zuhören!

Om Shanti, liebe Grüße

Rukmini






Link: sevenload.com

Transparent zum Immanenten

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.




icon for podpress  Transparent zum Immanenten [7:07m]: Hide Player | Play in Popup | Download (86)

Chandra, Maheshwari, Gauri, Shanmuga und Swami Atma


Letzte Woche hatten wir eine Reihe von engen Schülern von Swami Vishnu-devananda bei uns im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg zu Gast. Swami Atma wird noch eine Weile bei uns sein :-) , die anderen haben uns schon verlassen :( . Und bald kommen Swami Saradananda und Swami Muktananda :-)



Kinderyoga Seminare

Yoga mit KindernYoga mit KindernYoga mit KindernYoga mit Kindern


Wir haben z.Z. wunderbare Kinderyogaseminare. In mehreren Gruppen sind im ganzen Sommer bis zu 40 Kinder im Haus Yoga Vidya in verschiedenen Altersstufen. Am letzten Sonntag haben auch die ersten Yoga Vidya Kinderyoga Lehrer abgeschlossen, und z.Z. sind über 20 Teilnehmer der Yoga Vidya Kinderyoga Übungsleiter Ausbildung hier.


Geburtstagsfeier von Sukadevs Mutter

Sukadevs Mutter


Am letzten Freitag hatte meine Mutter ihren 75. Geburtstag. Shivakami und ich sind dafür kurz nach Bad Kreuznach gefahren.  Hier sind ein paar Fotos von der Feier. Zu sehen sind meine Brüder, meine Eltern, eine meiner Schwägerinnen und meine beiden Neffen und natürlich Shivakami und ich (jetzt könnt ihr raten, wer wer ist…)



Herzliche Grüße und Om Shanti, Sukadev

Was ist Ayurveda?

Ayurveda, „die Wissenschaft vom langen und gesunden Leben“ ist das älteste, überlieferte Gesundheitssystem. Es blickt auf eine über 5000-jährige Tradition zurück und hat seine Wurzeln in den Veden, den ältesten indischen Schriften. weiter…


Om Shanti


euer Heinz vom Yoga Vidya Team

Was das Leben mich gelehrt hat (6)

"Meinem Verständnis nach ist es die erste Pflicht des Menschen, geben zu lernen; wohltätig und in Fülle zu geben, mit Liebe und ohne irgendeine Belohnung zu erwarten, denn man verliert nichts, wenn man gibt -- man erhält es in anderer Hinsicht tausendfach zurück. Wohltätigkeit erschöpft sich nicht im Schenken materieller Güter; zur Nächstenliebe gehören auch Zuneigung, Gefühl, Verständnis und Wissen. Wohltätigkeit bedeutet Selbstaufopferung auf verschiedenen Ebenen des eigenen Seins. Nächstenliebe im höchsten Sinn ist für mich gleichwertig mit Jnana Yajna, dem Opfer, das aus dem Studium und Nachdenken über die Schriften besteht.

In ähnlicher Weise meine ich, daß Güte in Sein und Tun das Fundament des Lebens bilden. Mit Güte meine ich die Fähigkeit, mit anderen zu fühlen, sich in das Leben und die Gefühle anderer hineinzuversetzen und so handeln zu können, daß niemand verletzt wird. Güte ist ein Ausdruck von Frömmigkeit. Ich glaube, es ist nicht leicht, wirklich, im innersten Herzen, gut zu sein, obwohl es rein theoretisch leicht erscheinen mag. Es ist eines der schwierigsten Dinge auf Erden, wenn man mit sich selbst ganz ehrlich ist...."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Mittwoch, 30. Juli 2008

Was das Leben mich gelehrt hat (5)

"Die Schönheit göttlichen Lebens liegt in seiner Einfachheit und Anwendbarkeit auf den Alltag normaler Menschen.
Es ist unerheblich, ob man zum Beten in die Kirche, die Moschee oder den Tempel geht; Gott hört alle ernsthaften Gebete...."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Dienstag, 29. Juli 2008

Yogastunde Mittelstufe 36 Minuten - mp3 Anleitung

Die Yoga Vidya Grundreihe Mittelstufe in 36 Minuten: Sonnengebet, Asanas, Tiefenentspannung, Atemübungen. Viel Energie und Kraft in kurzer Zeit. Mitschnitt einer Yogastunde mit Sukadev im Rahmen eines Workshops einer Yogalehrer Weiterbildung im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.



Die Yoga Vidya Grundreihe wird manchmal auch als Rishikeshreihe oder Sivananda Yoga Basic Class bezeichnet.



icon for podpress  Yogastunde Mittelstufe 36 Minuten [37:46m]: Hide Player | Play in Popup | Download (61)

Was das Leben mich gelehrt hat (4)

"Moderne Menschen haben weder die nötige Zeit noch die Geduld für strenge Askese und harte religiöse Praktiken. Viele davon halten sie sogar für Aberglauben. Um der heutigen Generation den Nutzen von echtem Tapas (Askese) im wirklichen religiösen Sinn zu vermitteln, ihr die wirkliche Bedeutung klarzumachen und sie von ihrer Wirksamkeit zu überzeugen, halte ich meine Fackel des "göttlichen Lebens" hoch. Divine Life ist ein System für ein Leben im Einklang mit ethisch-moralischen Grundwerten, das auf alle zugeschnitten ist, auf allen Stufen vom Einsiedler bis zum Angestellten und Arbeiter gleichermaßen praktiziert werden kann und für den Gelehrten wie den Bauern verständlich ist. Diese Religion ist nichts anderes als das, was den täglichen Pflichten eines Menschen ihre tiefere Bedeutung verleiht...."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Montag, 28. Juli 2008

Balsam für die Stirn - Stirn-Entspannungsübung mit Lisa und Sukadev

Kopfschmerzen ade! Wunderbare Stirn-Entspannungs-Uebung zur Vorbeugung und Linderung von Kopfschmerzen, zur Entwicklung der geistigen Kreativitaet, zum Zugang zur Intuition und zur Oeffnung des 3. Auges.
Du kannst direkt leicht mitüben.
Viel Spaß beim Üben.

Om Shanti, liebe Grüße
Rukmini

Megatrend Yoga - wie wirkt Yoga - mp3 Vortrag

Hatha Yoga und seine Wirkungen: Yoga heilt, gibt neue Energien, bringt Zugang zu den Quellen der Kreativität. Hatha Yoga bringt Zugang zur Körperintelligenz - ganz von selbst stellt sich ein gesunder und natürlicher Lebensstil ein. Dieses Mal etwas weniger spirituell als die anderen Episoden des Yoga Vidya Satsang Podcasts. Motiviert aber sehr zum Üben von Yoga! Teil 1 eines Mitschnitts eines Vortrags von Sukadev Bretz im Yoga-Center Osterode von Mathias Herse. Mehr Infos über Yoga und weitere Hörsendungen unter www.yoga-vidya.de





icon for podpress  Megatrend Yoga - Wie wirkt Yoga [38:26m]: Hide Player | Play in Popup | Download (37)

Was das Leben mich gelehrt hat (3)

"...Religion kann man nicht durch bloßes Argumentieren oder Diskutieren lehren oder verstehen. Man kann niemanden allein durch Vorschriften oder feste Regeln religiös machen. Man braucht eine besondere Einstimmung auf sein weites Umfeld, die Fähigkeit, das Tiefste wie das Weiteste zu fühlen. Man braucht echte Zuneigung zur Schöpfung. Religion heißt Leben, nicht Reden oder Zeigen. Ich vertrete die Ansicht, daß man religiös sein kann, egal welchem Glauben man angehört und welchen Propheten man anbetet, unabhängig von Sprache, Land, Alter und Geschlecht, vorausgesetzt, man wendet jenen heiligen Begriff "Tapas" (Askese), der eigentlich jede Art von Selbstbeherrschung meint, im täglichen Leben an, soweit es im jeweiligen Umfeld und unter den eigenen Lebensbedingungen möglich ist.

Ich behaupte, daß wahre Religion die Religion des Herzens ist. Das Herz muß zuerst geläutert werden. Wahrheit, Liebe und Reinheit sind die Grundlage wirklicher Religion. Beherrschung der niederen Natur und des Geistes, Pflege von Tugenden, Dienst an der Menschheit, Wohlwollen, Kameradschaft und Freundschaft bilden die Grundlagen wahrer Religion. Die Grundsätze der Divine Life Society beinhalten diese Ideale. Und ich versuche, sie vor allem durch Beispiel zu lehren, was ich als gewichtiger erachte als alle Vorschriften...."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Sonntag, 27. Juli 2008

Gedicht über die Liebe, musikalisch untermalt.

Shakti trägt ein Gedicht über die Liebe vor. Begleitet von Gitarre und herzlichen Schwingungen. Lass Dich von der Botschaft Deines Herzens überraschen. Poesie für die Seele.


Viel Freude wünscht



Satyarupa



icon for podpress  Shakti - Was ist Liebe - Gedicht: Hide Player | Play in Popup | Download

Geschichte von einem reichen Pilger

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.


<


icon for podpress  Geschichte von einem reichen Pilger [6:37m]: Hide Player | Play in Popup | Download

Verhaftungsloses Wirken beim Dienen

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.




icon for podpress  Verhaftungsloses Wirken beim Dienen [5:36m]: Hide Player | Play in Popup | Download

3 Gruende für Leiden

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.




icon for podpress  3 Gruende fuer Leiden [7:32m]: Hide Player | Play in Popup | Download

Was das Leben mich gelehrt (2)

"Strenge Selbstdisziplin und Bußübungen verliehen mir genügend Kraft, mich unversehrt inmitten der Wechselfälle weltlicher Erscheinungen zu bewegen. Und ich fühlte allmählich, wie gut es für die Menschheit wäre, wenn ich diese neue Sichtweise mit allen teilen könnte. Mein Arbeitsinstrument dazu nannte ich "The Divine Life Society".

Die umwälzenden Ereignisse seit Beginn des 20. Jahrhunderts wirkten auf alle denkenden Menschen. Die Schrecken vergangener und möglicher neuer Kriege und das darauf folgende Leid berührte sie. Es war nicht schwer zu erkennen, daß die Leiden der Menschheit überwiegend auf ihre eigenen Taten zurückzuführen waren. Es wurde als notwendiges Gebot der Stunde empfunden, den Menschen ihre Irrtümer und Torheiten bewußt zu machen und sie zu einem Richtungswechsel zu bewegen, so daß sie ihr Leben auf würdigere Ziele ausrichten könnten.

Die Divine Life Mission mit ihrer Aufgabe, die Menschen vor den Kräften der niederen Natur zu retten und zum Bewußtsein ihrer wahren Einheit mit dem ganzen Kosmos zu erheben, entsprach diesem Bedürfnis. Ihr Ziel ist es, religiöses Bewußtsein zu wecken, die Menschen ihre grundlegende Göttlichkeit gewahrwerden zu lassen."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Samstag, 26. Juli 2008

Yogische Zungenreinigung

Lisa demonstriert die yogische Zungenreinigung. Sie ist super geeignet, um Erkältungen vorzubeugen, gut für die Gesundheit der Zähne und die Verbesserung des Geschmacksinn. Du kannst sie gleich mitueben oder auch erst einmal zuschauen. Diese und weitere Uebungen findest du unter www.yoga-vidya.de

Viel Freude beim Üben.
Om Shanti, liebe Grüße
Rukmini

Ich habe mich entschlossen Liebe zu installieren…

Ein schönes modernes Gleichnis aus dem Netz….

Ein Dialog mit der kosmisch-technischen Support-Hotline


Om Namah Shivaya


Ihr Lieben,


auf vielfachen Wunsch hier dieser wunderbar inspirierende Text, den ich am Donnerstag im Satsang gelesen habe.

Ich wünsche euch viel Inspiration dabei.


Ein Dialog mit der kosmisch-technischen Support-Hotline


Tech-Support:

Hallo - wie kann ich Ihnen helfen?


Kunde:

Nun, nach einigem Abwägen habe ich mich entschlossen, ‘Liebe’ zu installieren. Können Sie mich durch diesen Prozess begleiten?


Tech-Support:


Ja, ich kann Ihnen helfen. Sind Sie bereit weiterzumachen?


Kunde:

Nun, ich bin technisch nicht so versiert, aber ich denke ich bin bereit. Was mache ich zuerst?


Tech-Support:

Der erste Schritt ist, Ihr Herz zu öffnen. Haben Sie Ihr Herz gefunden?


Kunde:

Ja, aber da laufen derzeit einige andere Programme. Ist es ok, Liebe zu installieren, solange die laufen?


Tech-Support:

Welche Programme laufen?



Kunde:

Mal sehen. Ich hab derzeit ‘Verletzte-Vergangenheit’, ‘Niedrige-Selbst-Achtung’ und ‘Neid-und-Groll’ laufen.


Tech-Support:

Kein Problem. ‘Liebe’ wird ‘Verletzte-Vergangenheit’ schrittweise aus Ihrem Betriebssystem löschen. Sie wird zwar im permanenten Speicher bleiben, aber keine anderen Programme mehr stören.


‘Liebe’ wird irgendwann ‘Niedrige-Selbst-Achtung’ mit einem Modul namens Hohe-Selbst-Achtung’ überschreiben.


‘Neid-und-Groll’ müssen jedoch komplett entfernt werden. Diese Programme hindern ‘Liebe’ daran, ordnungsgemäß installiert zu werden. Können Sie das nun beenden?


Kunde:

Ich weiss nicht, wie man sie beendet. Können Sie mir sagen, wie das geht?


Tech-Support:


Mit Vergnügen. Gehen Sie zum Start-Menü und rufen Sie ‘Vergebung’ auf. Wiederholen Sie das so oft, bis ‘Neid-und- Groll’ komplett gelöscht sind.


Kunde:

Ok, hab ich gemacht. ‘Liebe’ hat begonnen sich zu installieren. Ist das normal?


Tech-Support:

Ja, aber bedenken Sie, dass Sie bisher nur die Grundversion haben. Sie werden sich mit anderen Herzen verbinden müssen, um die restlichen Upgrades zu bekommen!


Kunde:

Oops! Ich hab schon eine Fehlermeldung. Sie besagt: “Fehler - Programm läuft nicht auf externen Komponenten”. Was soll ich tun?


Tech-Support:

Machen Sie sich keine Sorgen. Das bedeutet, dass das Liebe- Programm konfiguriert ist, um im Inneren-Herzen zu laufen, aber es ist noch nicht in Ihrem äußeren Herzen gestartet worden.


In nicht-technischem Sinn bedeutet das einfach: Sie müssen zuerst sich selbst lieben, bevor sie andere lieben können.


Kunde:

Was soll ich jetzt tun?


Tech-Support:

Öffnen Sie das Verzeichnis ‘Selbst-Achtung’ und markieren Sie die folgenden Dateien: ‘Selbst-Vergebung’, ‘Erkenne-Deinen-Wert’ und ‘Anerkenne-Deine-Einschränkungen’.


Kunde:

Ok, durchgeführt.


Tech-Support:

Nun kopieren Sie sie ins Verzeichnis ‘Mein-Herz’. Das System wird alle Dateien, die mit diesen kollidieren, überschreiben und einige fehlerhafte Einstellungen korrigieren. Ausserdem müssen


Sie ‘Langatmige-Selbst-Kritik’ aus allen Verzeichnissen löschen und danach den Papierkorb leeren, damit sie wirklich entfernt ist und nicht wiederkommt.


Kunde:

Hab verstanden. ‘Mein-Herz’ füllt sich mit neuen Dateien. ‘Lächeln’ läuft nun auf meinem Monitor und ‘Friede-und-Wohlbehagen’ koopieren sich selbst in ‘Mein-Herz’. Ist das normal?


Tech-Support:

Manchmal. Bei Anderen kann es einige Zeit dauern, aber alles passiert zur rechten Zeit. Also - ‘Liebe’ ist installiert und läuft.


Nochwas bevor wir auflegen: ‘Liebe’ ist Freeware. Geben Sie allen, denen Sie begegnen diese Module! Sie werden sie mit Anderen teilen und viele werden sich sicher mit ein paar coolen Modulen revanchieren.


Kunde:

Ich danke dir, Gott, für den Support!


Om Shanti


Liebe Grüße

Rukmini

“Yoga für Yogalehrer” mit Swami Saradananda 15.-22.8.

Yoga für Yogalehrer

15.08.08 - 22.08.08 im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg




  • Ein Seminar mit Swami Saradananda für Yogalehrer, welche Asanas und Pranayama in ganz besonderer Tiefe erfahren wollen, sowohl für ihre eigene Praxis als auch für ihren Unterricht.

  • Praktiziere zusammen mit anderen Yogalehrern

  • Supervision: Erhalte persönliche Korrekturen und Antworten auf deine Fragen

  • Konzepte und Techniken aus und für verschiedene Yoga Systeme und Traditionen

  • Entdecke Wege, feinstoffliche Energien zu nutzen für größere Tiefen deiner Hatha Yoga Praxis und eine neue Dimension deines Yoga Unterrichts



Swami Saradanandas Unterricht basiert in der Sivananda Tradition und ist bereichert durch 30 Jahre eigener Praxis und Unterrichtes. In ihrem Unterricht werden komplexe und subtile Dinge einfach und praktisch umsetzbar.

Mehr Infos und Anmeldung Tel. 05234-870 oder hier klicken

Swami Saradananda

Was das Leben mimch gelehrt hat (1)

"Ich würde sagen, ich kam früh im Leben schlagartig zu dem Schluß, daß sich das Leben nicht in seinen äußeren Aktivitäten erschöpft, sondern daß etwas jenseits des menschlichen Auffassungsvermögens alles Sichtbare regeln und lenken müsse. Ich darf kühn sagen, daß ich begann, die Wirklichkeit hinter dem wahrzunehmen, was wir Leben auf der Erde nennen. Die Unruhe und fieberhafte Besorgnis, die dem gewöhnlichen Leben des Menschen anhaften, weisen auf ein höheres Ziel hin, das er früher oder später erreichen muß.

Wenn der Mensch in Selbstsucht, Gier, Haß und Lust verstrickt ist, vergißt er natürlich alles, was tiefer unter der Haut liegt. Materialismus und Skepsis herrschen vor. Er läßt sich von Kleinigkeiten aus der Ruhe bringen und beginnt zu kämpfen und zu streiten; kurz, der Mensch wird unglücklich.

Der Arztberuf lieferte mir mehr als genug Beweise für die vielen Leiden dieser Welt. Da beglückte mich eine neue Vision und Sichtweise. Ich war zutiefst überzeugt, daß es einen Ort geben müsse - eine liebliche Wohnstatt voll ursprünglicher Herrlichkeit, Reinheit und göttlichen Glanzes - wo man sich auf ewig absoluter Sicherheit, vollkommenen Friedens und Glücks erfreuen kann. Daher zog ich mich in Übereinstimmung mit den Worten der Shrutis (die Veden; ind. Heilige Schrift) aus dem weltlichen Leben zurück - und fühlte, daß ich jetzt zur ganzen Welt gehörte..."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Freitag, 25. Juli 2008

ENTSPANNUNG FÜR ALLE - EINE VISION

Am 3. Oktober 2008 wird das 50. Yoga Vidya Center eröffnet.

50 Tage – 50 Prozent Rabatt.

Tag der offenen Tür in den Seminarhäusern.

Das Richtige zu tun ist oft nicht einfach. Und manchmal muss man sich zu etwas überwinden. Und dann dabei bleiben. Viele Menschen wissen, dass sie etwas für ihre Gesundheit tun sollten. Und viele wünschen sich einen Ansporn, endlich etwas für sich zu tun. Der als gemeinnützig anerkannte Yoga Vidya e.V. ist seit 16 Jahren in Deutschland aktiv. Diesen Herbst feiert der Verein die Eröffnung der fünfzigsten Schule für Yoga und Meditation. Ziel ist; Wissen über ganzheitliche Lebensweise flächendeckend in ganz Deutschland anzubieten. Zu Preisen die sich jeder leisten kann. Das Konzept zieht seit vielen Jahren auch tausende ehrenamtliche Mithelfer an. Zur Eröffnung des neuen Stadt-Centers in Aschaffenburg lädt Yoga Vidya deutschlandweit zu Kursen für Anfänger ein. Die Hälfte des Anmeldepreises trägt im Oktober in allen Centern der Verein. Auch die Seminarhäuser im Teutoburger Wald und im Westerwald bieten vergünstigte Preise für Kurse und Weiterbildungen. Der Stammsitz in Bad Meinberg lädt zum 5-jährigen Jubiläum am 3. Oktober 2008 zum Tag der offenen Tür. Dort und im Haus Yoga Vidya im Westerwald sind an diesem Tag alle Yogastunden und biologisches Buffet kostenlos. Damit haben in diesem Herbst viele Menschen Gelegenheit die Verantwortung für ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Unterrichtet werden: Richtige Haltung, Atmung, Entspannung, positives Denken und gesunde Ernährung. Mit der wachsenden Zahl von Centern und dem Herbst-Angebot des Vereins soll in diesen Monaten die Entscheidung für Entspannung leicht gemacht werden. Rabatt-Gutscheine gibt es ab dem 1. September in allen Yoga Vidya Centern und Seminarhäusern, sowie im Hauptkatalog zu bestellen unter: www.yoga-vidya.de

Fünfzigstes Stadtzentrum von Yoga Vidya öffnet in Aschaffenburg

Pressemitteilung:

Der 3. Oktober 2008, der Tag der deutschen Einheit, ist für Yoga Vidya in diesem Jahr ein ganz besonderer Feiertag und ein Meilenstein in der Historie des Vereins. Nach 16 Jahren Bestehen eröffnet an diesem Tag das fünfzigste Yoga Vidya Kooperationszentrum in Aschaffenburg. Zu genau diesem Datum feiert Yoga Vidya auch das fünfjährige Jubiläum des Haupthauses in Bad Meinberg mit einem musikalischen Festprogramm.



Mit dem fünfzigsten Stadt - Kooperationszentrum wird die Vision von Vereinsgründer Sukadev Volker Bretz ein Stück mehr Wirklichkeit. Ziel ist es in jeder größeren Stadt ein Yoga Vidya Zentrum zu haben, so daß in Deutschland niemand länger als 30 Minuten fahren muss, um ins nächste Yoga Zentrum zu kommen.


Das Aschaffenburger Yoga Vidya Zentrum ist in zehn Minuten vom Hauptbahnhof zu Fuß zu erreichen. Es liegt genau über dem einzigen Biosupermarkt Aschaffenburgs und bietet auf 150 qm zwei Yoga-Übungsräume, einen Ayurveda Behandlungsraum, einen Empfangsbereich zum Tee trinken und entspannen und natürlich Umkleideräume, Toiletten und Dusche.


Unter der Leitung von Michael Krahl und Monika Günter, beide sind erfahrene Yogalehrer, werden ab dem 6.10.2008 regelmäßige Yogakurse und offene Stunden, sowie Ayurveda Workshops angeboten. Ab Januar 2009 soll die erste zwei-jährige Yoga Vidya Yogalehrerausbildung in Aschaffenburg beginnen.






Kontaktadresse:


Yoga Vidya Aschaffenburg

Müllerstr.29

D-63741 Aschaffenburg

Tel: 06029/993805


e-mail:


Pressekontakt: Inka Aichinger, , www.yoga-vidya.de

Haus Yoga Vidya Bad Meinberg, Wällenweg 42, 05234 Bad Meinberg

Wie Gott in mein Leben kam (3)

"Später in Malaysia kam Gott in Form der Kranken zu mir. Es ist jetzt schwierig für mich, ein besonderes Beispiel herauszugreifen; wahrscheinlich ist es auch unnötig. Zeit und Raum sind Vorstellungen des Geistes; sie haben keine Bedeutung vor Gott. Ich kann jetzt auf meine Zeit in Malaysia als einem einzigen Ereignis zurückblicken, in dem Gott in Gestalt der Kranken und Leidenden zu mir kam. Die Menschen sind krank an Körper und Geist. Für manche ist das Leben ein schleichender Tod; anderen ist er willkommener als das Leben; manche laden den Tod ein und begehen Selbstmord, unfähig, sich dem Leben zu stellen.

Wenn Gott diese Welt nicht nur als Hölle erschaffen hatte, in die schlechte Menschen geworfen wurden, um zu leiden und wenn es etwas über dieses Elend und diese hilflose Existenz hinaus gab -- und ich fühlte intuitiv, daß es so sein müsse - , dann sollte man dieses andere kennenlernen und erfahren. Danach strebte ich immer mehr.

An diesem entscheidenden Punkt in meinem Leben kam Gott in Gestalt eines Wandermönchs zu mir, der mir die erste Unterweisung im Vedanta (Philosophie des Absoluten) erteilte. Die positiven Seiten des Lebens auf der Erde und der wirkliche Zweck und das Ziel des menschlichen Lebens wurden klar. Das zog mich von Malaya zum Himalaya. Nun kam Gott zu mir in Form einer allumfassenden Sehnsucht, Ihn als das Selbst aller Wesen zu erkennen...."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Mantra-Singen: Soham Shivoham mit Sukadev

Sukadev singt das Soham Shivoham Kirtan mit deutsche Übersetzung. Es ist ein schönes Shiva Kirtan. Lass Dich zum mitsingen bringen. :-)



Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 58.


Viel Spaß beim Genießen!

Satyarupa



icon for podpress  Soham - Deutsche Uebersetzung Sukadev: Hide Player | Play in Popup | Download (4)

Yoga und Meditation Einführungsseminare

Yoga und Meditation Einführung

Neue Kraft, Entspannung und Inspiration - das kannst du bei den Yoga und Meditation Einführungsseminaren bei Yoga Vidya erfahren. Yogastellungen, Atemübungen, Tiefenentspannungstechniken, Meditation, Mantra-Singen, inspirierende Vorträge, leckeres Bio-Essen, wunderschöne Natur - alles verbindet sich zu einer wunderbaren Erfahrung. Erholsamer und aufladender als manch anderer Urlaub. Und: Gerade die Einführungsseminare sind sehr günstig. An jedem Freitag beginnt im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg ein Yoga Einführungs-Wochenende und eine Yoga Einführungswoche. Etwa jedes zweite Wochenende gibt es ein solches Einführungswochenende im Haus Yoga Vidya Westerwald.



Mehr Infos zu den Yoga und Meditation Einführungsseminaren


Alle Termine der Yoga und Meditation Einführungsseminare

Sadhana und Sinn des Lebens

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



Hier klicken für  Infos zu :Seminare bei Yoga Vidya;AyurvedaYogalehrer Ausbildung




icon for podpress  Sadhana und Sinn des Lebens: Hide Player | Play in Popup | Download (36)

Konzentration als Schlüssel zum Erfolg

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



Hier klicken für  Infos zu :Seminare bei Yoga Vidya;AyurvedaYogalehrer Ausbildung




icon for podpress  Konzentration als Schlüssel zum erfolg: Hide Player | Play in Popup | Download (101)

Maheshwara neuer Yoga Vidya Acharya

Maheshwara, Yoga Vidya Frankfurt


Maheshwara Ilgen, Leiter des Yoga Vidya Centers Frankfurt und Koordinator der Yoga Vidya Stadtzentren, ist seit gestern Yoga Vidya Acharya “Lehrer der Weisheit des Yoga”. Diese Auszeichnung wird denjenigen verliehen, die eine sehr umfassende Yoga und Meditation Ausbildung (über 1200 Unterrichtseinheiten) haben, mindestens 3 Jahre als Vollzeitmitarbeiter bei Yoga Vidya gedient haben, und sehr viel Erfahrung haben im Leiten von Yoga Seminaren, Workshops und Yogastunden sowie bei Yogalehrer Ausbildung haben. Wir danken Maheshwara für sein Engagement, wünschen ihm auch weiterhin viel Inspiration, und mögen viele Menschen von seinem Wissen, seiner Herzlichkeit und seiner Energie inspiriert werden. Om Namo Bhagavate Sivanandaya

Wie Gott in mein Leben kam (2)

"Als Erwachsener liebte ich Gymnastik und Sport. Bei einem Lehrer, der einer niederen Kaste angehörte, lernte ich Fechten. Er war ein Harijan (Kastenloser). Als ich einige Tage zu ihm gegangen war, wurde ich darüber aufgeklärt, daß es sich für einen Brahmanen nicht zieme, Schüler eines Unberührbaren zu spielen. Ich dachte gründlich darüber nach. Einen Augenblick lang hatte ich das Gefühl, der Gott, den wir in dem Bildnis im Gebetsraum meines Vaters verehrten, wohne im Herzen dieses Unberührbaren. Er war mein Guru. Ich ging sofort mit Blumen, Süßigkeiten und Kleidern zu ihm, bekränzte ihn, legte ihm die Blumen zu Füßen und warf mich vor ihm nieder. So kam Gott in mein Leben, um den Schleier der Kastenunterschiede zu lüften.

Wie äußerst wertvoll dieser Schritt war, konnte ich wenig später feststellen, denn ich war dabei, den medizinischen Beruf zu ergreifen und allen zu dienen; Kastenunterschiede hätten diesen Dienst zur Farce gemacht. Nachdem sich dieser Nebel durch das Licht Gottes geklärt hatte, war es leicht und natürlich für mich, allen zu dienen. Jede Art von Dienen zur Heilung und Linderung menschlichen Leids machte mir große Freude. Wenn es ein gutes Rezept gegen Malaria gab, hatte ich das Gefühl, die ganze Welt müsse es sofort erfahren. Ich wollte alles über Krankheitsvorbeugung, Gesundheitsförderung und Heilung von Krankheiten lernen und alle an diesem Wissen teilhaben lassen...."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Mittwoch, 23. Juli 2008

Wie Gott in mein Leben kam (1)

"Es wäre einfach, diese Frage etwa so abzutun: "Ja, nach langen, intensiven Askese- und Meditationsübungen im Swarg Ashram und nach dem Darshan (Sicht) und dem Segen mehrerer Maharishis (große Weise) erschien mir Gott in Gestalt von Sri Krishna."

Aber das wäre weder die volle Wahrheit noch eine ausreichende Antwort auf eine Gott betreffende Angelegenheit; Er ist unendlich, unbegrenzt und jenseits der Reichweite von Sprache und Geist.

Kosmisches Bewußtsein ist kein Zufall oder Glücksache. Es ist der über einen dornigen Pfad mit Stufen - schlüpfrigen Stufen - , erreichbare Gipfel. Ich erklomm den beschwerlichen Weg Schritt für Schritt; aber auf jeder Teilstrecke erlebte ich, wie Gott in mein Leben kam und mich leicht zur nächsten Stufe emporhob.

Mein Vater liebte Verehrungsrituale, die er sehr regelmäßig ausführte. Für meinen kindlichen Geist war das Bild, das er dabei verehrte, Gott. Ich half meinem Vater gern bei diesen Zeremonien und brachte ihm Blumen und andere Opfergaben. Aus der tiefen inneren Befriedigung bei diesen Ritualen wuchs in mir die starke Überzeugung, daß Gott in diesen Bildern war, die von seinen Verehrern so hingebungsvoll angebetet wurden. Auf diese Weise trat Gott in mein Leben und stellte meinen Fuß auf die unterste Sprosse der spirituellen Leiter."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Dienstag, 22. Juli 2008

Maha Mantra - Ursprungsgeschichte und Bedeutung - mp3 Kurzvortrag

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



Hier klicken für  Infos zu :Seminare bei Yoga Vidya;AyurvedaYogalehrer Ausbildung




icon for podpress  Maha Mantra - Ursprungsgeschichte und Bedeutung: Hide Player | Play in Popup | Download (21)

Das ideale Stärkungsmittel für Kopfarbeiter

(Ein Angriff auf die Gewohnheit des Kaffeetrinkens)

"Nimm Mandeln und Huxley-Sirup. Reibe den Kopf mit Mandel- oder Amalaka-Öl ein. Das ist sehr gut für Kopfarbeiter. Man braucht sich dabei nicht einzuschränken, sondern kann ebenso viel nehmen wie Kaffee oder sogar noch mehr."

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Montag, 21. Juli 2008

Natur-Meditation mit Vogelgezwitcher im Westerwald

Wunderbare Naturmeditation: Du kannst dich eine Minute entspannt, aufrecht hinsetzen und den meditativen Klängen des Vogelgezwitschers im wunderschönen Westerwald in der Nähe des Haus Yoga Vidya Westerwald in Oberlahr lauschen. Schöpfe so Kraft für den Alltag. Diese und weitere Meditationen und Übungsanleitungen findest du auch unter www.yoga-vidya.de

Yoga Vidya Gelenkübungen Teil 1: Finger, Handgelenke etc.

Yoga Übungen für Gesundheit und Entspannung für Finger, Handgelenke, Ellbogen und Schultern. Gut zur Vorbeugung von Arthritis, Rheuma und allen Formen von Gelenkproblemen der Arme. Stärkt die Bewusstheit in den Armen und lässt die Energien fließen. Teil 1 von 4 der Yoga Vidya Gelenkübungen. Aufnahme von Nilakantha und Sukadev aus dem Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. www.yoga-vidya.de

Mantra-Singen: Tumi Bhaja mit Chitra

Chitra verehrt Ramas Namen in dem Sie ihn im Tumi Bhaja singt. Öffne Dein Herz und singe mit.

Zu finden im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nummer 208.



Weitere Mantras findest Du hier: Mantras


Viel Spaß beim Genießen!

Satyarupa



icon for podpress  Tumi Bhaja mit Chitra: Hide Player | Play in Popup | Download (5)

Jaya Shiva Shankara mit Narendra

Narendra, einer unserer beliebten Yogalehrerausbilder und Seminarleiter, singt das Jaya Shiva Shankara Mantra. Ein Mantra zur Verehrung von Shiva. Shiva heißt wörtlich “der Glücksverheißende”. Live-Mitschnitt im Satsang des Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Du kannst es auch mitlesen im Kirtanheft unter der Nummer 250. Viel Freude beim enthusiastischen Mitchanten.



Om Shanti, liebe Grüße

Rukmini





icon for podpress  Mantra-Singen: Jaya Shiva Shankara mit Narendra: Hide Player | Play in Popup | Download

Yoga Chat mit Sukadev zu “Mantras und indische Mythologie” am 3.8. um 19.30h

Hallo, es wird am Sonntag 3.8. um 19.30h einen neuen Chat mit Sukadev geben. Jeder kann Fragen an Sukadev stellen zu allen Themen rund um “Mantras und indische Mythologie”. Und jeder kann natürlich auch seine Sicht und sein Wissen einbringen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

http://www.yogapad.de/chat

Hinweis: Um die Diskussion anzuschauen, brauchst du dich nicht anzumelden. Wenn du selbst Fragen stellen willst, musst du dich bei Yogapad.de anmelden.

Spiritueller Fortschritt - mp3 Kurzvortrag

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



Hier klicken für  Infos zu :Seminare bei Yoga Vidya;AyurvedaYogalehrer Ausbildung




icon for podpress  Spiritueller Fortschritt: Hide Player | Play in Popup | Download (12)

Mitgefühl und Ahimsa - mp3 Vortrag

Liebe und Mitgefühl entwickeln, gewaltlos kommunizieren - wichtige Themen im Umgang mit sich selbst und anderen. Sukadev gibt in diesem viertelstündigen Vortrag einige wichtige Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

Mitschnitt eines Live Vortrags im Rahmen des Samstagabend-Satsangs nach der Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.





icon for podpress  Mitgefühl und Ahimsa: Hide Player | Play in Popup | Download (10)

Hatha Yoga Pradipika Guru Parampara

Die Guru Parampara aus der Hatha Yoga Pradipika. Rezitiert am Nachmittag vor Meditation und Pranayama von der Teilnehmergruppe des Sadhana Intensivs im Juni 2008 im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg unter Anleitung von Sukadev. Hier Infos über alle Kundalini Yoga Seminare



Hier findest du den Text der Hatha Yoga Pradipika Guru Parampara als Word Datei



icon for podpress  Hatha Yoga Pradipika Guru parampara [2:31m]: Hide Player | Play in Popup | Download (28)

Fotos vom Samstagabendsatsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg

 OmkariLila und GauriAtmanshantiSavitriChandra

Fotos vom Samstagabend 19.7.2008 im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Am Samstagabend sind die Teilnehmer der verschiedenen Yoga, Meditation und Ayurveda Seminare zusammen. Nach Meditation und Mantrasingen kommen Vorträge und Darbietungen. An diesem Wochenende haben einige enge Schüler von Swami Vishnu-devananda Vorträge gegeben: Shanmug, Gauri, Chandra und Sukadev. Zu sehen auch die spanischen Teilnehmer der Yogalehrer Ausbildung, Atmanshanti, Bharata, Savitri und Omkari, welche ein Kinderyoga Seminar gegeben hat.



Eine Diashow vom Satsang mit 36 Fotos: Hier klicken.