Donnerstag, 30. Oktober 2008

Mantra-Singen mit Atmamitra - Om Namah Shivaya

Atmamitra singt hingebungsvoll das Om Namah Shivaya.


Ein Gruß an Shiva, unser innerstes Selbst, jenseits aller Veränderung.


Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 266.


Zum Anhören hier klicken:
Om Namah Shivaya - mp3-Mantra

Weitere Mantras findest Du hier: Mantras


Einen liebevollen Tag wünscht

Satyarupa

Das Einssein von Jiva und Brahman

Die individuelle Seele und die Höchste Seele sind im wesentlichen ein und dasselbe. Das ist die grundlegende Lehre des Vedanta. Diese Auffassung ist auf den ersten Blick nicht leicht zu begreifen. Maya, die verhüllende Kraft Gottes, verdeckt die wahre Natur des Höchsten Selbst und läßt einen Teil davon als individuelle Seele, Jiva, erscheinen. Aber dieser Zustand ist nicht wirklich. Es hat keine wirkliche Veränderung stattgefunden. Es handelt sich nur um eine Erscheinungsform. Das ist ein großes Mysterium.

Ein Funke ist nichts anderes als Feuer. Eine Welle ist nichts anderes als Wasser. Ein Ring oder ein Armband ist nichts anderes als Gold. Ein Prinz ist nichts anderes als ein zukünftiger König. Genauso ist Jiva, das Individuum, nichts anderes als Para Brahman, das Absolute.

Du bist in Wahrheit eine Fülle von Weisheit. Aber Du denkst und fühlst: “Ich bin unwissend”. Das ist auf Avidya zurückzuführen. Du bist in Wahrheit das Schönste vom Schönen. Du verleihst allen Formen Schönheit. Du erhellst die Sonne, den Mond und die Sterne, aber Du fühlst Dich von eine wenig Farbe angezogen. Du wurdest zum Sklaven der physischen Form. Was für ein trauriger, beklagenswerter Zustand! Du bist in Wahrheit ein Kaiser unter Kaisern, aber Du wurdest zum Bettler aufgrund diverser Wünsche. Du bist in Wahrheit das Unendliche, aber Du fühlst: “Ich bin ein Meter fünfundsiebzig groß,”, weil Du Dich mit dem Körper identifizierst. In Wahrheit gehst Du über die Zeit hinaus. Du bist Ewigkeit, aber Du sagst: “Ich bin dreißig Jahre alt”. In Wahrheit gibt es für Dich keinen Tod. Gott Yama hat schreckliche Angst vor Dir. Er läuft hierhin und dorthin, um Deine Befehle auszuführen. Aber Du fürchtest Dich vor dem Tod. Erhebe Dich über alle Begrenzungen und erkenne: “Ich bin das unendliche Brahman.”

Erfülle Deinen Geist mit Gedanken an Brahman. Denke über Brahman nach. Reflektiere über Brahman. Meditiere über Brahman. Sei nur Brahman ergeben. Suche Zuflucht in Brahman. Sprich immer mit Suchenden über Brahman. Gehe auf in Brahman. Verwurzle Dich in Brahman. Laß Geist und Prana in Brahman aufgehen. Das ist Brahmabhyasa oder Jnanabhyasa oder Brahma-Chintana oder Vedanta Sadhana.

Aus: Göttliche Erkenntnis


Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Buchwissen und Verwirklichung

Man kann Brahman, das Absolute, nicht durch das begrenzte Instrument, den Verstand, erkennen. Der Verstand nimmt seine Kraft und sein Licht von seiner Quelle, Brahman, der höchsten Seele. Der Verstand kann nur die Natur und die Eigenschaften, Farbe, Form usw. erkennen. Er kann jedoch nicht den Wissenden erkennen. Intellektuelles Begreifen der Natur Brahmans, bloßes Studium der Upanishaden oder theoretisches Wissen von Brahman kann nicht Selbstverwirklichung oder Freiheit geben. Der Verstand und die Sinne müssen aufhören zu arbeiten. Das Ego muß im Ozean der Wonne aufgehen. Die individuelle Seele muß sich mit der höchsten Seele vereinen. Nur dann erreicht der Aspirant Rettung.

Brahman, das Absolute, kann nicht erreicht werden wie ein Dorf. Das Dorf liegt außerhalb; Brahman aber ist allgegenwärtig. Es ist überall. Es ist unser innerstes Selbst, Atman. Der Geist geht auf in Brahman. Die individuelle Seele wird eins mit der höchsten Seele, dem Absoluten, so wie der Tropfen eins wird mit dem Ozean.

Aus: Göttliche Erkenntnis


Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Dienstag, 28. Oktober 2008

Yoga Plus Paket : Yoga, Massage, Schwimmen, Sauna und Meditation

Ayurveda Massage


Ein schöner Kurzurlaub zum Regenerieren, Aufladen und Relaxen. Dieses Seminar ist besonders im Herbst und Winter ein sehr beliebtes Programm im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Yogastunden, Meditationen, leckere vegetarische Vollwertkost im Haus Yoga Vidya, Schwimmen im Mineralbecken des “Mein)bads” (große und gut beheizte Innen- und Außenbecken), wohlig warme Sauna im neuen Saunabereich des “Mein)bads”, Massagen in der Ayurveda Oase: Eine ideale Kombination zum Wohlfühlen. Möglich als Wochenendprogramm jeden Freitag bis Sonntag oder auch unter der Woche So-Di bzw. Mi-Fr. Auch 5-Tages-Programme sind möglich. Mehr Infos und Anmeldung telefonisch (05234-870) oder hier klicken



Infos zu allen Yoga Wellness Paketen hier…

Beten wie der Heilige Franziskus - mp3

Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages. Gelesen im Anschluss an eine Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.


Zum Anhören klicke hier:
Das Gebet des heiligen Franziskus

Mit sich selbst im Frieden leben - mp3 Kurzvortrag

Finde Frieden in der Selbst: Nimm dich selbst an in allen Teilen deines Wesens. Spüre dein inneres Feuer. Strahle deinen Enthusiasmus aus. Bringe deine besonderen Talente und Fähigkeiten in deine Pflichten und Aufgaben. Das ist die Essens dieses kurzen Vortrags von Sukadev Bretz im Rahmen eines Samstagabend-Vortrags im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.



Willst du den Beitrag hören klicke hier:
Frieden in sich selbst Leben -mp3-Vortrag

icon for podpress  Im Frieden mit sich selbst leben [19:38m]: Hide Player | Play in Popup | Download (21)



-->
  • Yoga und Meditation Einführung Seminar

  • Meditationskursleiter Ausbildung

  • Yogalehrer Ausbildung

  • Meditation in den Yoga Vidya Zentren

  • Seminare zu Meditation

  • Meditationsanleitungen als mp3 Datei
  • Lungenkrebs und Yoga - Frage und Antwort

    Interessanter Beitrag von Sukadev zu Yoga bei Lungenkrebs unter …


    www.yogatherapie-portal.de: Frage-Antwort / Krebs



    Om Shanti

    Liebe Grüsse

    Mahashakti

    Geist und Brahman

    Das Absolute ist immer das beobachtende Subjekt. Es kann nie zum Objekt der Wahrnehmung werden. Wenn Atman zum Objekt der Wahrnehmung würde, so würde er zu etwas Vergänglichem. Atman ist immer der Wissende, Erfahrende und Beobachtende.

    Der Geist kann nur äußere Objekte wahrnehmen. Wie kann der Geist den Wissenden erfahren? Man kann nicht auf seine eigenen Schultern springen. Feuer kann sich nicht selbst verbrennen.

    Brahman ist die Ursache. Der Geist ist die Wirkung. Brahman ist unendlich. Der Geist ist endlich. Wie kann die Wirkung ihre Ursache wahrnehmen? Wie kann ein Teil das Ganze kennen? Wie kann das Endliche das Unendliche kennen?

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Montag, 27. Oktober 2008

    Lesung mit Sukadev über Heilige

    Kurze Lesung von Sukadev als Inspiration für den Einstieg in den Tag. Vorgetragen im Anschluss an eine Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.


    Zum Anhören hier klicken:
    Heilige-mp3

    Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.

    Sukadev zu Besuch in Villingen-Schwenningen

    Sukadev besucht Nilakantha am 23.10.2008 im Yoga Vidya Center Villingen-Schwenningen im schönen Schwarzwald. Er unterrichtete einen Yoga und Meditation Workshop zum Thema “Der spirituelle Weg - Was heißt Spiritualität? Was sind die wichtigen Aufgaben eines spirituellen Aspiranten? Was sind Entwicklungsschritte auf diesem Weg”. Besonders wichtig: Tägliche Praxis, mindestens ein paar Minuten, von Meditation. Ein Mal pro Woche übe etwas mehr. Und alle paar Monate fülle den ganzen Tag mit spiritueller Praxis (z.B. in einem Yoga Seminar oder einem Aufenthalt in einem Yoga Vidya Ashram…). Und Yoga ist immer Alltag. Jede Erfahrung, die du am Tag machst, ist eine Gelegenheit zum Wachsen. Schöne Erfahrungen, unangenehme Erfahrungen, Schwieriges und Leichtes - alles sind Lektionen. Hier klicken für eine Diashow mit Fotos von den Teilnehmer/innen von Yoga Vidya Villingen-Schwenningen an der Morgen-Meditation am Freitag um 6h morgens. Zu sehen auch Sukadev. Und natürlich Nilakantha, der Zentrumsleiter. Hier ein paar der Fotos in klein:



    Nilakantha Yoga Vidya Villingen-SchwenningenSukadev und Nilakantha Yoga Vidya Villingen-SchwenningenMorgen-Meditation Yoga Vidya Villingen-SchwenningenAsanas Yoga Vidya Villingen-SchwenningenHatha Yoga Villingen-Schwenningen


    Hier klicken für die Diashow vomNilakantha übt besonders viel Pranayma, ist sehr regelmäßig in seinen Yoga-Praktiken, und auch ein liebevoller Ehemann und Vater. So unterrichtet er mit viel Energie, Herz, Klarheit und Weisheit. So sind auch die Yoga-Kurse Yoga für Anfänger in Villingen-Schwenningen gut besucht. Ach ja, und im Januar 2008 beginnt eine neue 2-jährige Yogalehrer Ausbildung in Villingen-Schwenningen.

    Mantra-Singen mit Atman Shanti

    Atmanshanti singt das Krishna Krishna Mahayogin Mantra.

    Ein tolles Mantra für Erfolg im Leben und gegen negative Einflüsse.


    Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 604.


    Zum Anhören klicke hier:
    Krishna Krishna Mahayogin

    Eine aktuelle CD von Atmanshanti mit den schönsten Liedern gibt es im Yoga Vidya Shop


    Weitere Mantras findest Du hier: Mantras


    Einen erfolgreichen Tag wünscht

    Satyarupa

    Turiya, der vierte Zustand

    Es gibt drei Bewußtseinszustände, Wachen, Träumen und Tiefschlaf. Es gibt ein gemeinsames höchstes Bewußtsein, das die drei Bewußtseinszustände miteinander verbindet und die Grundlage dieser drei Zustände ist. Das ist der Grund, warum man sich beim Erwachen der Wonne des Tiefschlafes erinnert. Dieses verbindende, immerwährende, ewige Bewußtsein ist Brahman, Turiya, der vierte Zustand, reines, absolutes Bewußtsein. Ansonsten wären der Schlafende, der Träumende und der Wachende verschiedene Menschen.

    Der Wachzustand verschwindet während des Traumzustandes. Beim Aufwachen gibt es diesen Traumzustand nicht mehr. Im Tiefschlaf gibt es weder Wachzustand noch Traumzustand. Daraus folgt, daß diese Zustände Illusion sind. Sat oder Brahman besteht immer. Der eine verbindende Zustand dieser drei Zustände, nämlich Turiya, besteht immer als die Unterlage der drei. Der Turiyazustand ist die einzige Wirklichkeit. Er ist der stumme Zeuge dieser drei Zustände. Er ist etwas anderes als die drei Zuständen. Turiya ist Brahman, das Absolute.

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Sonntag, 26. Oktober 2008

    Samstagabendsatsang mit Sukadev und Leela

    Gestern Abend hatten wir wieder einen sehr inspirierenden Abendsatsang. Sukadev ist frisch erholt und tief inspiriert aus dem Urlaub und von der Zentrumstour durch Bayern zurückgekommen und hat gestern gleich den Satsang geleitet.


    sukadev-laecheln-buehne.jpg


    Nach einer besonders schönen Meditationa mit einer vedantischen Meditationstechnik ging es zum enthusiastischen Mantra-Singen weiter. Bharata sang die Hanuman Chalisa, Devaki zu Besuch aus Amerika das Radhe Govinda und Darshini und Tejas das Om Namo Narayanaya.


    darshini-mit-tejas.jpg  devaki.jpg

    Danach gab es eine Indianer in Bad Meinberg machen Asanas Kinderyoga Aufführung und auch was für die “Großen Kinder”, nämlich einen Kreistanz zu “Heyo - erkenne deine Kraft” angeleitet von Kavita und den Kindern.

    kindervorfuehrung.jpg  voller-sivananda-saal.jpg

    Den Abschluss bildeten 2 Vorträge von Leela Mata und Sukadev zum Jnana Yoga.  Wer gerne wissen will, wer er ist, kann ja gerne morgen wieder zu Besuch in den Blog kommen und sich das Videozu diesem Thema anschauen:-).


    sukadev.jpg  leela.jpg


    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.


    Om Shanti, liebe Grüße

    Rukmini

    Yogaübungen bei Thrombose

    Es gibt einen neuen Beitrag von Sukadev zu Yoga bei Thrombose in den Beinen unter …

    www.yogatherapie-portal.de: Frage-Antwort / Venen Arterien



    Om Shanti

    Viele Grüsse

    Mahashakti

    Video: Frieden in uns - Vortrag mit Sukadev Bretz

    Sukadev Bretz, Yoga Meister, Gründer und Leiter von Yoga Vidya e.V. spricht über das großartige Thema Frieden. Er gibt Tipps, wie man den Frieden in sich selbst bewahren kann. Erfahrungen aus seiner Schülerzeit mit Swami Vishnu, humorvoll vorgetragen, können hilfreich für deinen eigenen spirituellen Weg sein. Lass dich inspirieren und tief in das Thema Frieden in dir selbst einführen. Live-Mitschnitt aus dem Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Weitere Vorträge findest du unter www.yoga-vidya.de



    Viel Freude und Inspiration beim Zuhören.

    Om Shanti, liebe Grüße


    Rukmini


    Link: sevenload.com

    Leckeres Ayurveda Rezept für die Leber

    Ein einfaches und wirkungsvolles Ayurveda Rezept für Gesundheit und Wohlbefinden


    1 Glas Wasser mit einem Glas Buttermilch mischen.


    Curyyblätter zerstampfen (am besten frisch, sofern Ihr welche bekommen könnt, notfalls auch getrocknete Blätter als Gewürz schon abgepackt), bei frischen Blättern circa 10 Blättchen nehmen (ungefähr), getrocknet etwas mehr, dazu Kurkuma (eine Prise) und etwas Ingwer (frisch gerieben, ein bißchen) und dazu Tamarindpulver aus Indien (eine Prise). 2 Stunden stehen lassen und dann alles zusammen 5 Minuten kochen. Wenn es abgekühlt ist auf lauwarme Temperatur, langsam schluckweise, wie immer beim Ayurveda, trinken. Kann einmal pro Tag gemacht werden oder nach Bedarf, zwei - dreimal die Woche.


    AYURVEDA


    Hier klicken für Ayurveda Ausbildungen 2009

    Rama und Diwali, das Lichterfest

    Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages


    Zum Anhören dieses wunderbaren Beitrags, klicke hier:
    http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/2008/10/26/rama-und-diwali-lichterfest/

    Seminare bei Yoga Vidya…

    Workshop in Tübingen mit Sukadev

    Sarada und Azima Yoga Vidya TübingenSukadev und Azima Yoga Vidya TübingenSukadev bei Yoga Vidya TübingenYoga Hund Tübingen

    Sukadev besuchte am 22.10.08 das Yoga Vidya Center Tübingen im wunderschönen Schwabenland. Er gab einen Yoga und Meditation Workshop zum Thema “Raja Yoga - Nutze dein volles Potential im Umgang mit dir und anderen Menschen. Gedanken sind die Kraft aus der wir scöpfen, um unser Leben zu gestalten”. Er sprach besonders darüber, wie wichtig die Achtsamkeit im Alltag ist-Yoga ist immer Alltag . Immer wieder kann man sich ein paar Momente nehmen, um Schönheit zu genießen, das Göttliche zu spüren, Freude im Herzen zu empfinden. Und wenn man das, was man macht, mit großer Konzentration und von ganzem Herzen macht, erfährt man Freude, bekommt intuitive Führung und kann alles meistern, was man beginnt. Hier ein par Fotos von den Zentrumsleiterinnen Azima und Sharada und dem Hund des Zentrums am sonnigen Vormittag nach dem Workshop… Ach ja, und natürlich von Sukadev. Für eine Diashow mit größeren Fotos vom Yoga Center Tübingen: Hier klicken. Azima ist Yogalehrerin und Ayurveda Gesundheitsberaterin. Sharada ist Yogalehrerin und Meditationslehrerin. Beide sind auch sehr kompetent in Yoga Therapie, spirituell tief verankert. Sie unterrichten mit viel Herz, Kompetenz und Einfühlungsvermögen. So sind auch die Tübinger Yoga-Kurse Yoga für Anfänger gut besucht. Und für die Yogalehrer Ausbildung in Tübingen ab Januar 2009 gibt es schon eine Reihe von Anmeldungen.

    Die Natur reinen Bewußtseins

    Reines Bewußtsein ist reines Erkennen. Es gibt dabei weder Denken noch Wahrnehmung. Es gibt dabei weder ‘innen’ noch ‘außen’. Es ist eine homogene Essenz von Sein und Wonne. Das Erkennen von Tom und von John kann nicht verschieden sein. Es ist eins.

    Unterschied gibt es nur bei Gegenständen, die im Raum bestehen. In reiner Erkenntnis gibt es weder Raum noch Zeit. Reines Bewußtsein ist unendlich, unveränderlich, jenseits von Ursache und Wirkung und jenseits von Gut und Böse. Es ist wunschlos und dadurch vollkommen, rein und frei. Reines Bewußtsein ist ewig.

    Reines Bewußtsein ist weder physisches noch mentales Bewußtsein. Es ist absolutes Bewußtsein, von dem physisches und mentales Bewußtsein abhängen.

    Es gibt kein Denken in reinem Bewußtsein. Dessen ist man sich kaum bewußt. Die Sinne arbeiten nicht im reinen Bewußtsein. Man sieht nicht und hört nicht. Es gibt keine Wahrnehmung. Es ist eine Fülle von Weisheit. Es ist Bhuma, das Unendliche, wo es weder einen Sehenden noch einen Wissenden gibt. Es ist eben das Ding selbst. Es ist reines Selbst-Bewußtsein, das Sinne, Geist und Verstand nicht erreichen. Das Ichgefühl ist hier völlig tot. Bewußtsein von Brahman strahlt aus sich selbst, in seiner eigenen ursprünglichen Herrlichkeit.

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Samstag, 25. Oktober 2008

    Yoga bei Suchtproblemen und Zwangsverhalten

    Es gibt einen neuen Beitrag von Sukadev zu Yoga bei Suchtproblemen und Zwangsverhalten unter ….


    www.yogatherapie-portal.de: Frage-Antwort / Sucht

    Newsletter Haus Yoga Vidya Westerwald

    Om Om Om


    Liebe Yoga Freundinnen und Freunde,

    hier die neuesten Informationen aus dem Westerwald.



    Aus dem Inhalt:

    01 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung mit Leela Mata

    02 Der Weg zum inneren Kind - Yoga und Selbsterfahrung

    03 Einführungen in die Yogatherapie

    04 Yoga ab 50

    05 Vor der Prüfung


    06 Weitere Seminare im November

    07 Erfolgreicher Abschluss der Entspannungskursleiter Ausbildung

    08 Goodbye and Welcome

    09 Nachfolger für Kamalakshi in der Seminarplanung ist…

    10 Mitarbeiter beschließen Änderungen bei den täglichen Ritualen

    11 Kleine Vorschau auf Dezember


    Melde dich doch einfach für den Westerwälder Newsletter an

    Meditation - MP3-Lesung mit Sukadev

    Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages direkt nach der  Meditation.


    Zum Anhören hier klicken:
    Meditation als mp3

    Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.



    icon for podpress  Meditation [4:13m]: Hide Player | Play in Popup | Download

    Sukadev zu Besuch in Bayreuth

    Sukadev und Ramani in BayreuthSukadev in BayreuthYoga WorayreuthSukadev und Shambhunath


    Sukadev besuchte am 21.10.08 das Yoga Vidya Center Bayreuth im wunderschönen Franken. Er gab einen Yoga und Meditation Workshop zum Thema “Raja Yoga - die Acht Stufen des Yoga im Alltag “. Hier ein par Fotos vom Workshop, auch von den beiden Zentrumsleitern Shambhunath und Ramani. Ramani hat auch im Center eine Ayurveda Praxis. Als Heilpraktikerin hilft sie Patienten, mit Ayurveda Therapie wieder gesund zu werden. Shambhunath hat eine besondere Liebe für Kundalini Yoga, praktiziert viel Pranayama, und hat auch guten Anklang mit seinen Kundalini Yoga Kursen. Natürlich sind auch die Kurse Yoga für Anfänger gut besucht. Und im Januar beginnt eine zweijährige Yogalehrer Ausbildung in Bayreuth.



    Eine Diashow mit vielen Fotos von Sukadev in Yoga Vidya Bayreuth: Hier klicken (oder auf ein Foto klicken)

    Das Substrat hinter allen Namen und Formen

    In der sichtbaren Welt von Namen und Formen sind Farbe, Gestalt, Größe und Klänge notwendig, um Dinge zu unterscheiden; aber Brahman ist eine einheitliche Essenz von Wonne, Frieden und Weisheit. Es hat keine Teile und ist unteilbar. Es ist überall dasselbe. Es ist unendlich und bewegungslos; und so ist Es auch farblos, formlos und gestaltlos.

    Brahman ist formlos inmitten aller Formen. Es ist körperlos inmitten aller Körper. Es ist namenlos inmitten aller Namen.

    Die Leinwand ist das Substrat. Diverse Bilder sind nichts als Farben. Es gibt keine Bilder unabhängig von der Leinwand. Es gibt getrennt von der Filmleinwand keine Bilder.

    Brahman, das Ewige, ist das Substrat. Namen und Formen werden auf die Leinwand Brahmans gemalt. Es gibt nichts unabhängig von Brahman.

    Vor Dir ist ein Tuch. Ein Tuch ist nichts als Fäden. Tuch ist nur ein Name. Es gibt kein Tuch unabhängig vom Faden. Wenn Du die Fäden entfernst, verschwindet das Tuch. Der Faden ist nur Baumwolle. Wenn Du die Fäden verbrennst, werden sie alle zu Asche. Tuch, Faden, Baumwolle und Asche existieren. Sein ist der Sat-Aspekt von Brahman. Sie alle strahlen. Das ist der Chid-Aspekt von Brahman. Du liebst ein Tuch, einen Faden oder Baumwolle. Das ist der Ananda-Aspekt, der Wonneaspekt, von Brahman. Sat-Chid-Ananda ist die einzige Wahrheit. Tuch, Faden und Baumwolle sind falscher Schein. Namen und Formen sind Illusion.

    Brahman, das Absolute, ist eins, vollkommen und alldurchdringend. Es geht durch alle Namen und Formen. Es ist allumfassend. Es enthält in sich dieses gesamte Universum. Es ist das innere Licht, reines Bewußtsein.

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Freitag, 24. Oktober 2008

    Sukadev in Wunsiedel

    Yoga Vidya WunsiedelYoga Vidya WunsiedelSukadev in WunsiedelDie Yoga-Hündinnen


    Sukadev besuchte am 20.10.08 das Yoga Vidya Center Wunsiedel im wunderschönen Fichtelgebirge. Er gab einen Yoga und Meditation Workshop zum Thema “Gelassenheit enwickeln”. Hier ein paar Fotos von der Zentrumsleiterin Ursula Vetter, von ihren beiden Cockerspaniel Hundeyogis, von Sukadev und natülich vom Yoga Zentrum Fichtelgebirge. Durch Klicken auf eines der Fotos kommst du zu einer ganzen Dia-Show mit ein paar Aufnahmen von Sukadevs Besuch bei Yoga Vidya Wunsiedel.

    Yoga und Kribbeln und Zuckungen in Beinen und Körper

    Es gibt einen neuen Beitrag zu Yoga bei elektrischem Kribbeln und Zuckungen im Bein, besonders im Liegen  von Sukadev auf …



    www.yogatherapie-portal.de: Frage-Antwort / Nervensystem


    Om Shanti

    Liebe Grüsse

    Mahashakti

    Dienen und Karma Yoga

    Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages im Anschluss an die Meditation.



    Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.


    Zum Anhören hier klicken:
    Dienen und Karma Yoga - MP3-Vortrag

    Atman ist die Essenz von allem

    Atman, das Selbst, ist nicht anderswo. Es ist Dein eigenes innerstes Selbst.

    Kleiner als klein und größer als groß ist der Atman, der im Herzen wohnt. Er ist die Seele der Ameise. Er ist die Seele des Elefanten. Er ist die Seele des Universums. Er ist auch die Überseele. Er ist die Seele des Sünders und auch des Heiligen. Er ist die Seele der Seele; er ist die höchste Seele. Er ist der höchste Purusha. Er ist Chaitanya.

    Der Wissende und das Gewußte sind eins. Gott und ich sind eins im Wissen. Der Jiva und Brahman sind im Wesen eins. Die Seele einer Katze und einer Ratte sind eins. Das Wesen der Sonne und des Mondes ist eins. Es gibt nur die eine homogene Essenz in allen Formen. Diese Essenz ist das Absolute, das Unsterbliche. Diese Essenz ist Atman, Brahman, das Unendliche.

    Brahman ist formlos. Bewußtsein ist formlos. Wonne ist formlos. Frieden ist formlos.

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Donnerstag, 23. Oktober 2008

    Unterhaching: Sukadev zu Besuch

    Unterhaching Yoga VidyaUnterhaching Yoga VidyaUnterhaching Yoga VidyaUnterhaching Yoga Vidya

    Besuch von Sukadev Bretz im Yoga Vidya Center Unterhaching 19.10.08. Workshop zum Yoga Thema: Positiv Denken - die Macht und Kraft der Gedanken. Mit Yogastunde, Meditation, Asanas, Pranayama, Entspannung. Fotos auch mit der Leiterin des Centers, Purnima Dr. Kaiser. Fotos gemacht von ihrem Mann, Surya. Zu einer Diashow mit etwa 50 Fotos kommst du, indem du auf eines der Fotos klickst. Ach ja: Im Januar beginnt eine 2-jährige Yogalehrer Ausbildung in Unterhaching und München. Und zur Zeit beginnen einige Kurse Yoga für Anfänger.

    Rundrücken, Hohlkreuz, Ischias, Schultergelenke

    Es gibt einen neuen Beitrag zur Yogatherapie bei Rundrücken, Hohlkreuz, Ischias und Problemen mit den Schultergelenken von Sukadev unter


    www.yogatherapie-portal.de: Frage-Antwort / Rücken


    Om Shanti

    Liebe Grüsse

    Mahashakti

    Das Licht im Inneren - kurzer MP3 Vortrag

    Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages im anschluss an die Meditation.



    Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.



    Zum anhören hier klicken:
    Das Licht im Inneren

    icon for podpress  Das Licht im Inneren [1:23m]: Hide Player | Play in Popup | Download

    Neugestaltung des Treppenhauses im Westerwald

    Diese Woche wurde der Auf- bzw. Abgang zu den Yogaräumen im Haus Yoga Vidya Westerwald neu gestaltet. Neu ist, dass jetzt auch die Treppe mit Teppich verlegt wurde. Im Flur zu den Yogaräumen wurde der alte gelbe Teppich ausgetauscht.


    Absatz



    Treppe Flur

    Verdauungsbeschwerden und Enddarmentzündungen

    Es gibt einen neuen Beitrag zu Yogatherapie bei Verdauungsproblemen und Enddarmentzündung unter


    www.yogatherapie-portal.deFrage-Antwort / Verdauung



    Om Shanti

    Liebe Grüsse

    Mahashakti

    Die Lehre von Neti-Neti

    Brahman kann nicht wirklich beschrieben werden. Es kann nur durch ‘Neti, Neti’, ‘nicht dieses, nicht dieses’ beschrieben werden. Das, was weder wie dieses noch wie jenes ist, ist Brahman, das Ewige.

    Durch die Lehre von ‘Neti, Neti’ können alle Namen und Formen negiert oder verneint werden, aber man kann nicht Brahman, das Absolute, das Substrat, auslöschen. Das, was nach der Verneinung oder Negation zurückbleibt, Sesha, ist Brahman, das Ewige.

    Es gibt in dieser Welt nichts außer dem Selbst, dem Atman. Alles ist allein Brahman “Ich, Du, er, sie, es, dies, hier, dort, jetzt, dann” hat alles keine wirkliche Bedeutung.

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Mittwoch, 22. Oktober 2008

    Brahman überschreitet Zeit, Raum und Ursächlichkeit

    Brahman kann nicht nachgewiesen werden. Es besteht vor dem Akt des Nachweisens. Es ist die Grundlage des Beweises. Es beweist sich aus sich selbst.

    Brahman, das Absolute, ist die Ursache von allem, ist Selbst aber ohne Ursache. Es ist der Ursprung der gesamten Schöpfung.

    Brahman, das Ewige, ist jenseits von Zeit, Raum und Ursächlichkeit. Zeit wird durch die Abfolge von Ereignissen verursacht. Sie ist eine Schöpfung des Geistes. Wie kann es in der Ewigkeit Zeit geben? Raum ist der Abstand zwischen zwei Objekten. Wie kann es Raum geben, wenn Du das Selbst überall fühlst und wahrnimmst. In dieser Welt hat alles eine Ursache. Der Samen ist die Ursache für den Baum usw. Wie kann es eine Ursache für Brahman geben, das die Ursache ohne Ursache ist, in sich selbst existiert und nicht die Folge von irgend etwas ist?

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Dienstag, 21. Oktober 2008

    Brahman - das Absolute

    Brahman ist ein großes Geheimnis; und trotzdem ist Es die einfache, simple Wahrheit.

    Brahman ist die Seele unserer Seelen. Es ist unser wahres Selbst. Es ist der innere Lenker. Es ist das Innewohnende.

    Brahman ist der Lenker der Welt. Es ist das höchste Selbst. Es ist Gott. Es ist unveränderlich. Es ist das kosmische Wesen. Es ist das Selbst des Universums. Es ist das große Ziel des Wissens. Es ist die höchste Zuflucht.

    Das Wort Brahman stammt aus der Wurzel Brimh, was anschwellen bedeutet, groß werden, den Raum durchdringen, vollständig und vollkommen sein.

    Es gibt eine bleibende Realität inmitten der Veränderung. Diese bleibende Realität ist Brahman, das Absolute. Brahman ist die Kette und der Schluß am Gewebe dieses Universums.

    Der riesige Ozean schmeckt nur nach Salz. Genauso hat auch die ganze Welt nur einen Geschmack, den Geschmack des Atman.

    Alle Musiknoten, egal ob sie auf einer Trommel oder auf einem Saiteninstrument angeschlagen werden, sind nichts weiter als Klangschwingungen. Ebenso ist alles das, was man im Schlaf- oder Wachzustand sieht, nichts als Bewußtsein; und Bewußtsein ist Atman oder Brahman.

    Brahman ist unendliche Intelligenz. Es ist eine Fülle von Wonnebewußtsein. Sein Name ist Sat-Chid-Ananda. Sein Wohnsitz ist reines Bewußtsein. Seine Sprache ist das Schweigen. Sei still. Es spricht. Sprich. Es ist stumm. Du kannst Es nicht festhalten.

    Der Ozean kann nur mit dem Ozean allein verglichen werden. Akasha kann nur mit Akasha verglichen werden. Genauso kann Brahman, das Absolute, nur mit Brahman allein verglichen werden.

    Eine verbale Antwort das Absolute betreffend ist eine Illusion. Das Absolute liegt jenseits von Sprache und Geist.

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Montag, 20. Oktober 2008

    Sukadev auf Tour durch Deutschland

    Om Namo Narayanaya, Ihr Lieben, nach einem wunderschönen Kurzurlaub an der Nordsee sind Shivakami und ich (also Sukadev) am Samstagabend ins Haus Yoga Vidya Bad Meinberg zurückgekommen. Es war wunderbar dort, und wir haben auch Keshava willkommen geheißen, der am Donnerstag in den neuen Yoga Vidya Ashram Nordsee eingezogen ist. Am 1.11. ist ja die Einweihungspuja. Wäre schön, wenn da viele hin kommen würden, um so eine machtvolle Energie aufzubauen und um Segen zu bitten. Shivakami ist jetzt wieder ganz im Ashram Bad Meinberg.

    Ich selbst bin jetzt auf Tour durch einige Yoga Vidya Zentren in Bayern und Bad-Württemberg.

    Gestern war ich im Unterhachinger Yoga Vidya Center. Purnima, unterstützt von ihrem Mann Surya, leitet das Center mit viel Hingabe, viel Engagement und Führung von Swami Sivananda. Das Workshopthema war “Positives Denken - die Macht und Kraft der Gedanken”.

    Jetzt bin ich Zug nach Wunsiedel, wo ich heute Abend einen Workshop gebe. Dienstag in Bayreuth, Mittwoch in Tübingen, Donnerstag in Villingen-Schwenningen.



    Ich wünsche Euch alles Gute und viel Segen.


    Om Shanti

    Liebe Grüße


    Sukadev


    Hier einige Urlaubsfotos von der Nordsee. Etwa 50 Fotos als Diasow, darunter Fotos, wie ich Yoga Asanas am Strand mache, findest du, indem du auf eines der Fotos klickst…


    Yoga an der NordseeYoga an der NordseeRicky und Sukadev meditieren an der NordseeNordseeNordseeRicky an der Nordsee


    PSPS: Shivakami ist nicht zu sehen, weil sie die Fotos gemacht hat und Sukadev etwas fotografierfaul gewesen ist…

    Jaya Jagadisha Hare - Mantra-Singen mit Sukadev

    Sukadev singt herzöffnend voller Hingabe das Jaya Jagadisha Hare, ein Bhajan an das Göttliche im um Befreiung zu erreichen.
    Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nr. 704.
    Weitere Mantras findest Du hier: Mantras

    Herzliche Grüße

    Satyarupa


    zum Anhören hier klicken:
    Jaya Jagadisha Hare - Mantra-Singen mit Sukadev

    Mantra-Singen mit Kavita: Om Purnamidam

    Kavita Pippon, beliebte Kinderyogalehrerin- und Ausbilderin, singt das “Om Purnamidah Purnamidam” Mantra in Sanskrit und Englisch. Live-Aufnahme aus dem Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Weitere Mantras findest du auch unter www.yoga-vidya.de Viel Freude beim Mitsingen der Nummer 800 im Yoga Vidya Kirtanheft.

    Om Shanti, liebe Grüße


    Rukmini

    Bhagavad Gita - MP3-Kurzvortrag mit Sukadev

    Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.

    Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.

    icon for podpress  Die Bhagavad Gita [9:35m]: Hide Player | Play in Popup | Download

    Eine Schatztruhe der Weisheit

    Die Gita ist die Creme der Veden. Sie ist die Quintessenz der Upanishaden. Sie ist das Kronjuwel des Mahabharata. Sie ist ein Buch, das unter die Kategorie Prasthanatraya fällt, der für die Hindureligion maßgeblichen Bücher.

    Es findet sich darin eine Lösung für jeden Zweifel. Je mehr Du mit Hingabe und Glauben liest, desto mehr wirst Du tieferes Wissen erlangen, Einsicht und richtiges klares Denken. Bitte. Dir wird gegeben werden. Suche. Du wirst finden. Klopfe an. Dir wird geöffnet werden. Das ist die unwiderlegte Qualität dieser Schrift. Du erlangst mit einem Schlag Zugang zur gesamten Skala der menschlichen wie der göttlichen Weisheit.

    Der Herr in Seiner Verkörperung als Krishna gab Seinen Göttlichen Gesang voll der tiefsten Weisheit. Und welchen Zweig des Wissens umfaßte sie nicht! Welchen Yoga sollte sie nicht umfassen! Wirklich heißt es: Sarvashastramayee Gita. Die Gita ist eine Verkörperung aller Wissenschaften, Schriften und Erkenntnis. Ihr Wort ist Gesetz.

    Die Gita ist wie der See von Manasarovar für Paramahamsas und durstige Aspiranten, die sich darin tummeln können. Sie ist ein Ozean der Wonne, in dem die Wahrheitssuchenden mit Freude und in Ekstase schwimmen. Wenn der Stein des Weisen ein Stück Eisen berührt, sei es auch nur an einem Punkt, wird das ganze in Gold verwandelt. Auch wenn Du im Geist nur eines einzigen Verses der Gita lebst, wirst Du zweifellos in Göttlichkeit verwandelt.
    Verehre die Shrimad Bhagavad Gita als eine heilige Schrift. Lies täglich ein Kapitel. Aber laß es nicht dabei bewenden. Lebe im Geiste der Lehren der Gita. Bloßes Reden und Lektüre wird Dir in keiner Weise helfen. Du kannst die gesamte Gita auswendig kennen; Du kannst stundenlange Vorträge über die Gita halten; und doch besitzt Du vielleicht keinen Strahl von der Weisheit der Gita. Es bedarf der regelmäßigen Praxis der Lehre der Gita. Werde zu einem intensiv Praktizierenden. Laß die Gita Deine Gedanken lenken, Deine Rede bestimmen und Deine Handlungen leiten. Dann wird Deine ganze Haltung dem Leben gegenüber allmählich verändert werden. Du wirst zu einem Gottmenschen mit göttlicher Sicht. Du wirst nie mehr behelligt werden von Erfolg oder Mißerfolg, Freude oder Schmerz, Verlust oder Gewinn. Du wirst Mut erlangen, Stärke, Frieden und Wonne noch in diesem Leben, genau wo Du bist.

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Sonntag, 19. Oktober 2008

    Swami Chidananda Teil 2- MP3-Vortrag mit Sukadev

    Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



    Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.



    icon for podpress  Swami Chidananda, Teil 2 [7:11m]: Hide Player | Play in Popup | Download

    Swami Chidananda Teil 1- MP3-Vortrag mit Sukadev

    Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Morgenvortrag nach der Meditation.



    Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.




    icon for podpress  Swami Chidananda, Teil 1 [13:10m]: Hide Player | Play in Popup | Download (39)




    Urlaubsende von Sukadev und Shivakami

    Yoga Vidya Nordsee


    Wir hatten heute unseren letzten Urlaubstag an der Nordsee in Horumersiel. Ja, das ist der Ort, wo am 1.11. der Yoga Vidya Ashram Nordsee eröffnen wird.



    Wir sind viel Spazieren gegangen, und konnten uns vergewissern, dass hier wirklich ein sehr langer Strand ist - man kann 2 Stunden wandern, und ist immer noch am Strand…  Fahrradfahren ist hier wunderbar - so kann man auch das wunderschöne Künstlerdorf Hooksiel sehen, die romansichen Kirchen in Hohenkirchen und anderen Orten. Es gibt unglaublich viele Fahrradwege, neben dem Deich, auf dem Deich, im Innenland auf kleinen Sträßchen. Die Frieslandtherme in Horumersiel hat Meerwasserschwimmbad und viele Saunas. Die Friesendörfer sind ganz toll. Interessant: Sehr viele Kinder sind hier (es sind ja z.Z. Herbstferien in einigen Bundesländern)- es ist geradezu ein Kinderparadies hier.


    Es war schön zu sehen, dass die Nordsee auch im Herbst schön und aufladend ist. Und wir beide sind gut erholt.


    Heute haben wir Keshava (den neuen Ashramleiter), seinen Sohn Stefan (der die Computer- und Telefonanlage installiert) und Christian hier begrüßt. Sie bereiten jetzt alles für die Eröffnung vor.


    Morgen geht’s zurück nach Bad Meinberg, und am Sonntag gibt Sukadev einen Workshop in Unterhaching.


    Bis bald, vielleicht zur Einweihungsfeier am 1.11. im Haus Yoga Vidya Nordsee  (bitte unbedingt vorher anmelden Tel. 05234-870).


    Alles Liebe, Sukadev und Shivakami



    PS: Ach ja, hier gibt es die Broschüre des Hauses Yoga Vidya Nordsee als PDF Datei




    Beinuebungen - Yoga Vidya Gelenkuebungen Teil 3

    Yoga Übungen für Gesundheit und Entspannung der Beine, der Hüften, Knie und Fußgelenke. Gut zur Vorbeugung von Hüftbeschwerden, Knieproblemen und Fußbeschwerden. Stärkt die Bewusstheit in den Beinen und lässt die Energien fließen. Teil 3 von 4 der Yoga Vidya Gelenkübungen. Aufnahme von Nilakantha und Sukadev aus dem Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.

    Viel Freude beim Mitüben. Weitere Infos zu Seminaren findest du hier.

    Om Shanti, liebe Grüße

    Rukmini

    Guenstiger Yoga-Urlaub auf 3-Stunden Mithilfebasis

    Kakasana, die Krähe


    In Anbetracht der Finanzkrise fragen sich manche, ob sie sich noch einen Urlaub leisten können. In den Yoga Vidya Ashrams kannst du sehr günstig Yoga Ferien machen: Hilf pro Tag 3 Stunden lang mit. So brauchst du nur die Hälfte des normalen Individualgastpreises bzw. Seminarpreises zu bezahlen. So kostet dich beispielsweise eine Woche als Individualgast im Mehrbettzimmer nur 145 Euro, einschl. Bio-Vollwertbuffet, tägl. eine Yogastunde, 2x Meditation, 2 Vorträge. Das ist für die meisten günstiger als zuhause zu bleiben… Und die Mithilfe ist auch etwas Schönes: Du lernst andere Mitarbeiter kennen, du lernst, was es heißt, in einem Ashram zu sein.



    Probiere es doch mal aus. Info: Tel. 02685-80020 (Westerwald), 05234-870 (Bad Meinberg, Nordsee)


    Anmerkung: Ermäßigung gegen Mithilfe ist nicht möglich bei Ausbildungen, Weiterbildungen und Intensivseminaren, wohl aber für Individualgäste und alle anderen Seminare.

    Vorschrift und Praxis

    Manche unüberlegte Menschen beginnen zu zweifeln und sagen: “Wie kann die Gita Arjuna in so kurzer Zeit auf dem Schlachtfeld mitgeteilt worden sein? Dies ist unmöglich.” Das ist falsch. Es war eine Offenbarung für Arjuna. Shri Krishna gab Arjuna das göttliche Auge der Intuition. Der allwissende, allmächtige Herr kann alles vollbringen. Seine Gnade kann den Stummen sprechen lassen und den Krüppel zu einem Bergsteiger machen.

    Gita Jayanti, der Geburts der Shrimad Bhagavad Gita, wird in ganz Indien von allen Bewunderern und Liebhabern dieses einzigartigen Buches am elften der hellen Hälfte des Marga Sirsha Monats gemäß dem Hindukalender gefeiert. Es war der , an dem vor über fünftausend Jahren Shri Krishna Seinem Schüler Arjuna den Göttlichen Gesang mitteilte.

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Samstag, 18. Oktober 2008

    Govinda Jaya Jaya - Mantra-Singen mit Narendra

    Narendra Hübner singt Govinda Jaya Jaya, ein wunderschönes Mantra zur Verehrung von Krishna. Live-Mitschnitt aus dem Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg. Weitere Mantras findest du auch unter Viel Freude beim Mitsingen.www.yoga-vidya.de
    Govinda Jaya Jaya - Mantra-Singen mit Narendra - www.myvideo.de

    Harmonie in der Gita

    Shrimad Bhagavad Gita formuliert die Theorie der drei Margas oder Wege, nämlich Jnana Marga, Bhakti Marga und Karma Marga. Die Lehre der Gita besagt, daß zwischen den dreien kein Konflikt besteht. Die Gita schafft auf wunderbare Weise Harmonie zwischen den Philosophien von Handlung, Hingabe und Wissen.

    Liebe ist Wissen in einem weitfassenden Ausdruck. Wissen ist Liebe in konzentrierter Essenz. Dienen ist Liebe ausgedrückt durch Handlung. Liebe, Wissen und Dienen sind in gleicher Weise notwendig, wenn ein vollständig göttliches Leben gestaltet werden soll. Herz, Kopf und Hand müssen in harmonischer Weise entwickelt werden. Nur dann gelangt man zu Vollkommenheit.

    Man muß den Kopf Shri Shankaras besitzen, das Herz Buddhas und die Hand Shri Janakas. Die drei Pferde dieses Körperwagens - Handlung, Gefühl und Verstand - müssen in vollkommener Harmonie zusammenarbeiten. Nur dann wird sich dieser Körperwagen problemlos bewegen, und Du kannst Dein Ziel sicher und rasch erreichen. Nur dann kannst Du das Selbst im Innern genießen. Nur dann kannst Du das Lied von Soham singen. Nur dann kannst Du in Harmonie mit dem Unendlichen sein. Nur dann kannst Du die geräuschlose Stimme der Seele hören und die süße innere Musik des Atman genießen.

    Aus: Göttliche Erkenntnis


    Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

    Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

    Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

    Freitag, 17. Oktober 2008

    Maha Mantra Singen mit Jürgen

    Juergen singt das herrliche Maha Mantra “Hare Rame - Hare Krishna“.

    Von Herzen mitsingen! :)



    Text:
    “Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare,

    Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare.”


    Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft innerhalb der Nr. 2, des Jaya Ganesha, weiter am Ende.


    Weitere Mantras findest Du hier: Mantras


    Herzliche Herzöffnung wünscht

    Satyarupa



    icon for podpress  Maha Mantra mit Juergen: Hide Player | Play in Popup | Download

    Liebe ist das Gesetz des Lebens

    Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages im anschluss an die Meditation.



    Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildung.

    Neue Mitarbeiterin im Haus Yoga Vidya Westerwald

     Am Dienstag bestätigten die Mitarbeiter im Haus Yoga Vidya Bärbel als neue Mitarbeiterin. Eigentlich Lehrerin an der Waldorfschule unterstützt Bärbel ab sofort das Küchenteam. Herzlich Willkommen.


    Bärbel