Freitag, 24. Oktober 2008

Atman ist die Essenz von allem

Atman, das Selbst, ist nicht anderswo. Es ist Dein eigenes innerstes Selbst.

Kleiner als klein und größer als groß ist der Atman, der im Herzen wohnt. Er ist die Seele der Ameise. Er ist die Seele des Elefanten. Er ist die Seele des Universums. Er ist auch die Überseele. Er ist die Seele des Sünders und auch des Heiligen. Er ist die Seele der Seele; er ist die höchste Seele. Er ist der höchste Purusha. Er ist Chaitanya.

Der Wissende und das Gewußte sind eins. Gott und ich sind eins im Wissen. Der Jiva und Brahman sind im Wesen eins. Die Seele einer Katze und einer Ratte sind eins. Das Wesen der Sonne und des Mondes ist eins. Es gibt nur die eine homogene Essenz in allen Formen. Diese Essenz ist das Absolute, das Unsterbliche. Diese Essenz ist Atman, Brahman, das Unendliche.

Brahman ist formlos. Bewußtsein ist formlos. Wonne ist formlos. Frieden ist formlos.

Aus: Göttliche Erkenntnis


Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Keine Kommentare: