Freitag, 3. Oktober 2008

Nobler Charakter und höhere Bestimmung

Durch dieses positive Denken, durch die Beobachtung der Natur der eigenen Gedanken, durch Selbstbeobachtung, durch aktives nobles Denken, bildet ein Mensch mit Unterscheidungsfähigkeit seinen noblen Charakter und seine höhere Bestimmung. Er spricht mit Bedacht. Er spricht wenig. Er findet liebe Worte. Er gebraucht niemals harsche Töne, die die Gefühle von Anderen verletzen könnten. Er entwickelt Geduld, Dankbarkeit und universale Liebe. Er versucht die Wahrheit zu sprechen. Auf dieses Weise kontrolliert er seine Sprache. Er gebraucht angemessene Worte. Er schreibt in angemessener Weise. Dieses hinterlässt im Geist der Menschen einen tiefen Eindruck. Er praktiziert Ahimsa und Brahmacharya in Gedanken, Worten und Taten. Er praktiziert Saucha und Arjava . Er versucht Gleichmut zu bewahren und immer fröhlich zu sein. Er bewahrt ein Suddha-Bhava . Er übt sich in den drei Arten von Tapas (körperlich, verbal und mental) und kontrolliert seine Handlungen. Er denkt nichts Übles. Er vollzieht keine üblen Handlungen.

Aus: Die Macht der Gedanken


Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Keine Kommentare: