Dienstag, 23. September 2008

Eröffnung Yoga Vidya Nordsee - Artikel im Stadtanzeiger Horn-Bad Meinberg

Folgender Artikel steht in der aktuellen Ausgabe des Stadtanzeigers Horn-Bad Meinberg:


Bald könnte das Heilbad Horumersiel nicht nur für frische Nordseeluft, schöne Strände, Urlaub und Erholung stehen, sondern auch für fernöstliche Gesundheitsangebote – für Yoga und Ayurveda. Wangerland erhält ein Yoga-Seminarhaus.


Der Verein Yoga Vidya aus dem lippischen Bad Meinberg hat die ehemalige Pension Cramer erworben und richtet dort ein Seminarhaus ein. Die Eröffnung ist für März 2009 geplant. Volker Bretz, Vorsitzender von Yoga Vidya, rechnet mit rund 12.000 Übernachtungen jährlich und Gästen aus weiten Teilen Mittel- und Nordeuropas. Er strebt eine enge Kooperation mit der Gemeinde, der Wangerland-Touristik GmbH und anderen Akteuren an.

Das Yoga-Zentrum bietet seinen Gästen Ferien- und Erholungsaufenthalte und dient zudem als Seminarhaus. Das Aus- und Weiterbildungsprogramm umfasst beispielsweise Einführungen und Aufbaukurse in Yoga und Meditation, Yoga Wellness-Wochenenden, Yogalehrer-Fortbildungen, Ausbildungen für Meditationskursleiter und Angebote im Bereich der Ayurveda-Massagen sowie der Ayurveda-Küche. Diese Workshops werden nicht nur Hausgästen offen stehen, sondern auch interessierten Urlaubern und Bewohnern der Region, wie Volker Bretz betont.

Yoga Vidya betreibt bereits zwei Yoga-Seminarhäuser in Bad Meinberg und Oberlahr im Westerwald sowie rund 50 Kooperationscenter in Deutschland und Österreich. Die Angebote in Bad Meinberg und Oberlahr sind häufig ausgebucht, so dass der Verein sich nach einem neuen Yoga-Seminarhaus umsah. Dabei dachten die Verantwortlichen sofort an die Nordseeküste. „In einem ‚Haus Yoga Vidya Nordsee’ lassen sich Yoga und Meditation hervorragend verbinden mit der belebenden Kraft des Meeres und der typischen Nordseeluft – eine ideale Kombination”, sagt Bretz.

Bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie wurde der Verein in Horumersiel fündig. Die ehemalige Pension mit ihren 37 Zimmern wird nun für die spezielle Nutzung als Seminarhaus umgebaut. Noch vor dem offiziellen Betriebsbeginn wird der Verein sich und sein neues Zentrum mit einem Tag der offenen Tür vorstellen. Dieser soll am 14. Dezember stattfinden.

Volker Bretz ist überzeugt davon, dass das Yoga-Seminarhaus der Region viele Vorteile bringen wird. „Wir schaffen nicht nur rund 15 Vollzeitarbeitsplätze und beschäftigen zusätzlich Honorarkräfte. Von dem Haus und dessen Gästen werden auch der heimische Einzelhandel, die Gastronomie und das örtliche Handwerk profitieren.” Die Kurse von Yoga Vidya erweiterten zudem das touristische Angebot in Wangerland, würden neue Gästegruppen erschließen und seien vor allem Saison unabhängig.


Gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Yoga Vidya hat man in Bad Meinberg gemacht, wo der Verein seit 2003 sein größtes Zentrum mit rund 60.000 Übernachtungen im Jahr betreibt. Das nach der Gesundheitsreform arg gebeutelte Staatsbad verzeichnet nicht zuletzt dank des Yoga-Zentrums wieder steigende Gästezahlen und einen prall gefüllten Veranstaltungskalender. Es hat sich seither zum bundesweit wohl größten Standort für fernöstliche Gesundheitsvorsorge und Heilmethoden entwickelt. Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem für Gesundheit, Entspannung und Persönlichkeitsbildung. Es hat seine Ursprünge in Indien und ist vor allem für Vorsorge und Rehabilitation von großer Bedeutung. Derzeit erlebt Yoga einen Boom. Rund drei bis vier Millionen Deutsche betreiben die Übungen regelmäßig. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.nordsee.yoga-vidya.de.

Keine Kommentare: