Donnerstag, 28. August 2008

Begegnung mit Avataren

Begegnung mit Avataren

Es gibt Menschen, die mit Avataren in Kontakt treten wollen, ohne dafür die richtigen Voraussetzungen zu haben. Selbst wenn ein Avatar vor Dir steht, wirst Du Ihn nicht erkennen können. Du hast nicht die Augen, um Ihn als solchen identifizieren zu können. Du wirst Ihn nur für einen gewöhnlichen Menschen halten. Wieviele konnten die Göttlichkeit Shri Krishnas erahnen? Erkannten Jarasandha, Shishupala und Duryodhana Ihn als Avatar von Gott Hari? Sehr wenige Menschen, wie Bhishma, erkannten in Shri Krishna den Avatar. Deshalb sagt Gott: "Die Toren erkennen Mich nicht, wenn Ich in menschlicher Gestalt erscheine, denn sie kennen nicht Meine höchste Natur als großer Herr der Wesen."

Nur ein Heiliger kann einen Heiligen verstehen. Nur ein Jesus kann einen Jesus verstehen. Wie kann ein Patient um die Verdienste eines Arztes wissen?

Ein Anfänger auf dem spirituellen Weg muß sich allmählich vorbereiten. Er muß von verschiedenen Upa-Gurus spirituelle Unterweisungen erhalten und sie streng befolgen. Er muß sich darauf vorbereiten, zu einem Brahmanishtha-Guru zu gehen, Meditation zu üben und Gott in der Meditation zu sehen.

Wenn Du über die vier Mittel zur Errettung verfügst, wenn Du so brennendes Vairagya hast wie Gott Buddha oder Raya Bhartrihari, wenn Du vergeben kannst und geduldig bist wie der Avanti Brahmin von Ujjain, wenn Du Hingabe an den Meister besitzt wie Trotaka oder Padmapada, kannst Du sofort mit Avataren und Heiligen in Berührung kommen, in diesem Augenblick.

Kannst Du dienen wie Florence Nightingale? Kannst Du gehorchen wie ein Soldat auf dem Schlachtfeld? Kannst Du großzügig sein wie Ranti Deva? Kannst Du schlaflose Nächte in Hingabe an Gott verbringen wie Mira? Kannst Du Tapas üben wie Dhruva? Kannst Du zu Deinen Überzeugungen stehen wie Mansoor und Shams Tabriez? Kannst Du furchtlos sein wie der Heilige, der Alexander den Großen an den Ufern des Indus traf?

Wenn Du Ja sagst, wirst Du auf der Stelle Selbstverwirklichung haben. Du wirst in diesem Augenblick Kontakt mit Avataren und voll erblühten Yogis haben. Sei erst würdig und dann wünsche.

Aus: Göttliche Erkenntnis von Swami Sivananda


Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Keine Kommentare: