Montag, 30. Juni 2008

Mantra-Singen: Sivananda Namah Om gesungen von Sanatani

Sanatani, die Zentrumsleiterin vom Yoga Vidya Center Essen, singt das Sivananda Namah Om.


Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Numer 357.


Weitere Mantras findest Du hier: Mantras


Viel Freude beim Mitschwingen

Om Shanti

Satyarupa




icon for podpress  Sanatani - Sivananda Namah Om: Hide Player | Play in Popup | Download (5)

Die Natur wird dich zwingen BhG XVIII_59 - mp3 Kurzvortrag

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Aus einer Vortragsreihe im Haus Yoga Vidya über das 18. Kapitel der Bhagavad Gita.



Seminare bei Yoga Vidya…


Bhagavad Gita mit Kommentar von Sukadev als Buch im Online Shop


Bhagavaed Gita



icon for podpress  Die_Natur_wird_dich_zwingen_BhG_XVIII-59: Hide Player | Play in Popup | Download (34)

Yoga im Alltag - Karma Yoga: Durch Liebe zur Einheit - mp3 Vortrag

Uneigennütziges Dienen, Liebe im Alltag, Engagement ohne Ausbrennen, Verständnis und Mitgefühl entwickeln und dennoch konsequent sein - das sind Aspekte von Karma Yoga, des Yoga im Alltag. In diesem engagierten Vortrag gibt dir Sukadev wertvolle Tipps für das spirituelle Leben. Mitschnitt eines Live-Vortrags im Rahmen eines Yoga Seminar s im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.




icon for podpress  Yoga im Alltag: Hide Player | Play in Popup | Download (24)

Hannover - Aufbau eines Yoga Vidya Kooperationszentrums






 Wenn inspirierte Schüler ihn ansprachen, ob er nicht ein Zentrum in ihrer Stadt gründen könnte, antwortete Swami Vishnudevananda stets: “Macht es selbst, ich werde euch dabei helfen.”

Om Om Om,


in Hannover hat sich eine Gruppe von Yoga-Lehrern zusammengefunden, mit dem Ziel, gemeinsam ein Yoga Vidya Kooperationszentrum aufzubauen und zu betreiben. Wir sehen es als eine besondere Herausforderung und Chance, in einem Rahmen zu unterrichten, der es ermöglicht, in eigenen Räumen, in Abstimmung, Gedankenaustausch und gegenseitiger Unterstützung in einem Team Gleichgesinnter die Yoga-Tradition weitergeben zu können. Mit unseren Planungen sind wir bereits ein gutes Stück vorangeschritten, sehen jedoch zu diesem Zeitpunkt gute Möglichkeiten für weitere Interessenten, hier einzusteigen und wünschen uns auch noch Mitstreiter, die sich berufen fühlen, wirklich Verantwortung zu übernehmen, das zweifellos gegebene finanzielle Risiko mit zu tragen, Zeit und Energie einzubringen.


Im Gegenzug winkt die Change, yogische Ideale selbst zu gestalten und zu leben, am Aufbau eines soliden, vielfältigen Angebots und eines lebendigen Yogazentrums teilzuhaben. Nicht alle Yogis und Yogalehrer haben ja die Möglichkeit, in einem Ashram zu leben, zu praktizieren und zu unterrichten. Wir haben die Notwendigkeit, den Verpflichtungen von Familie und Beruf zu genügen. Zugleich ist da der Wunsch, den Weg des Yoga zu beschreiten und die Tradition weiterzutragen. Ein Zentrum aufzubauen, das uns die Möglichkeit gibt, den Aspekt der Gemeinschaft und das “weltliche Leben” miteinander in Einklang zu bringen hilft sicher, diesen Spagat zu meistern.


Während Yoga in den (großen) Städten in vielfältiger Weise angeboten wird, agieren in den kleineren Orten viele Yogalehrer auf sich allein gestellt. Vielleicht liegt in einem Flächenland wie Niedersachsen der Gedanke besonders nahe, dass es hilfreich sein kann, “Yoga in der Region” zu fördern, indem ein Yogazentrum sich zum Mittelpunkt eines Netzwerkes entwickelt, das auch dem Kontakt der Yogalehrer untereinander und der gegenseitigen Unterstützung dient. Unsere Überlegungen gehen auch in diese Richtung.


Wenn Dein Interesse geweckt ist, wenn du teilnehmen willst, oder auch nur weitere Informationen wünschst, nimm Kontakt mit uns auf, via email an Joerg.Ziemer (at) online.de


Hari Om

und

herzlich Grüße


Jörg

Wirkliche Freiheit

Wirkliche Freiheit

Wirkliches Swarajya (Selbstbestimmung) ist nicht nur politisch oder wirtschaftlich, obwohl politische und wirtschaftliche Freiheit für das Wohlergehen eines Volkes von grundlegender Bedeutung sind. Wirkliches Swarajya ist die Herrschaft über sich selbst. Es ist Atma-Swarajya. Es ist Unsterblichkeit. Es ist Vollkommenheit. Es ist nur durch langsame und schmerzvolle Schritte zu erreichen.

Von der Zeit geh weiter zur Ewigkeit. Das ist Freiheit oder Befreiung. Beruhige den Geist. Darin liegt Freiheit und ewige Glückseligkeit.

Wirkliche Freiheit ist Freisein von Geburt und Tod. Wirkliche Freiheit ist Freisein von den Fesseln von Fleisch und Geist. Wirkliche Freiheit ist Freisein von den Banden des Karma. Wirkliche Freiheit ist Freisein von der Verhaftung an den Körper usw. Wirkliche Freiheit ist Freisein von Ichgedanken und Wünschen. Wirkliche Freiheit ist Freisein von Gedanken und von Zu- und Abneigungen. Wirkliche Freiheit ist Freisein von Lust, Zorn, Habsucht, usw. Wirkliche Freiheit ist die Identifikation mit dem höchsten Selbst. Wirkliche Freiheit ist Selbstverwirklichung. Wirkliche Freiheit ist das Verschmelzen im Absoluten.

Freiheit liegt im Sichloslösen. Freiheit ist Wunschlosigkeit. Freiheit ist Geistlosigkeit. Das Entwurzeln und Auslöschen von Wünschen führt zum erhabenen Zustand höchster Wonne und vollkommener Freiheit.

Aus: Autobiographie von Swami Sivananda

Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.

Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.

Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.

Sonntag, 29. Juni 2008

Patanjali in der Suchttherapie

Om om om

Om namah Shivaya,


Patanjali als Autor der Yoga-Sutras steht für den Raja-Yoga, den Yoga der Geistesbeherrschung. Patanjali gilt als einer der grössten Psychologen überhaupt.



Hier hat jemand herausgefunden, das es klare Parallelen gibt zwischen den Sutren des Patanjali und den 12 Schritten der Anonymen Alkoholiker. Damit entpuppt sich Patanjali als eine interessante WissensQuelle für die Suchttherapie.


Der Artikel ist zu finden unter

www.yogatherapie-portal.de / Kategorie: Lesestoff - Artikel - Yogatherapie


Bitte unbedingt lesen und einen Kommentar schreiben. Wie findest du diesen Artikel?


Om Shanti

Liebe Grüsse



Mahashakti

Auf das hoechste Ziel ausrichten BhG XVIII_57 - mp3 Kurzvortrag

Kurzvortrag von Sukadev als Inspiration des Tages. Aus einer Vortragsreihe im Haus Yoga Vidya über das 18. Kapitel der Bhagavad Gita.


Seminare bei Yoga Vidya…


Bhagavad Gita mit Kommentar von Sukadev als Buch im Online Shop


Bhagavaed Gita



icon for podpress  Auf_das_hoechste_Ziel_ausrichten_BhG_XVIII-57: Hide Player | Play in Popup | Download (5)

Virabhadrasana - Die Heldenstellung

Hallo Ihr Lieben,

hier mal wieder eine Mitmachübung für eure tägliche Yogapraxis: Diese Yoga Übung, Virabhadrasana, Held genannt, gibt dir Mut und Inspiration. Sie stärkt natürlich auch die Oberschenkel und strafft den Po. Und es ist einfach eine Freude, Jessy zuzuschauen (wenn du zu faul bist, mitzumachen…). Viel Freude beim Üben.

Om Shanti, liebe Grüße
Rukmini

Yoga bei Restless Leg’s Syndrom

Om om om

om namah Shivaya

Seit gerade eben gibts eine Reihe “Yoga bei Restless Leg’s Syndrom” auf den Yogatherapie-Seiten. Bitte schaut mal rein. Ich freue mich über Feedback zu dieser Reihe. Die Reihe findet ihr hier:

www.yogatherapie-portal.de / Kategorie: Übungsreihen - Psyche - Schlafstörungen

Wer bereits Erfahrungen hat mit Yoga und Restless Leg’s Syndrom ist herzlich eingeladen einen Erfahrungsbericht zu verfassen und mir zuzumailen. Ich freue mich über jeden Yogaübenden der bereit ist seine Mitmenschen an seinen eigenen Erfahrungen teil haben zu lassen.

Vielen Dank dafür! :-)

Om Shanti

Liebe Grüsse

Mahashakti

Samstag, 28. Juni 2008

Mantra-Singen: Rama Bolo mit Bharata

Bharata singt die Namen von Rama, Sita, Hanuman und Shiva in diesem wunderschönen Rama Kirtan Rama Bolo.

Du findest es im Yoga Vidya Kirtanheft unter der Nummer 201.



Weitere Mantras findest Du hier: Mantras


Viel Freude beim Hören und Mitsingen!


Om Shanti

Satyarupa



icon for podpress  Rama Bolo - Bharata: Hide Player | Play in Popup | Download (70)

Donnerstag, 26. Juni 2008

Lotus Variationen

Padmasana - der Lotus-Sitz und seine Variationen


Für Meditation, Pranayama: Ruhe des Geistes und harmonische Energie-Entwicklung.


Der Lotus-Sitz gilt zusammen mit dem Kopfstand als typischste Yoga Asana. Er gilt als optimale Sitzhaltung für die Meditation aus folgenden Gründen:

- Die Wirbelsäule ist aufgerichet. Man kann sehr lange in Padamasana sitzen, ohne das Rückenbeschwerden auftreten

- Die Sitzhaltung ist fest. Auch bei starken Energie-Erfahrungen bleibt der Körper ruhig

- Die beiden Fersen aktivieren zwei wichtige Energie-Punkte im Bauch

Padmasana ist eine fortgeschrittene Stellung, die nicht jeder meistern kann.

Die meisten westlichen Menschen werden allerdings eine andere Sitzhaltung für die Meditation bevorzugen. Andere Sitz-Varianten findest Du hier.


Padmasana als Sitzhaltung selbst übst Du für Meditation und Pranayama.

Die meisten Variationen von Padmasana übst Du nach den Vorwärtsbeugen. Manche Lotus-Variationen sind Variationen von bestimmten Asanas, und werden normalerweise an der betreffenden Stelle im Rahmen der Yoga Vidya Reihe oder der 84 Grund-Asanas geübt.

 


Viel Spaß beim Üben!


Du kannst jedes Foto durch Klicken vergrößert sehen.



Grundstellung:

Lotussitz - Padmasana


Einen Fuß auf einen Oberschenkel, den anderen Fuß auf den anderen Oberschenkel geben. Aufrecht sitzen.

 















































Vorübungen: 
 

Lotussitz - Padmasana

Lotussitz - Padmasana
(1) Schmetterling entwickelt die Hüftflexibilität

 

(2)  Manchmal hilft es, sich an eine Wand anzulehnen. dann kann man kontrollierter drücken und den Rücken gerader halten.

 


Lotussitz - Padmasana

Lotussitz - Padmasana
(4) Unterschenkel zur Brust hin ziehen und wie ein Baby wiegen. Mehr dazu

 

(5) Fuß zum Brustbein ziehen.  Mehr dazu

 


 

 


Lotussitz - Padmasana

Lotussitz - Padmasana

(7) Halbe Vorwärtsbeuge (Janu Shirasana) mit Fuß auf dem Oberschenkel. Mehr dazu

 

(5) ... Halbe Vorwärtsbeuge  (Janu Shirasana) mit Hand am Fuß. Mehr dazu  
   

 


Asanas mit Lotus-Variationen:

 
















































































Lotussitz - Padmasana

Lotussitz - Padmasana
(1) Kopfstand (Shirshasana).

 

(2) Schulterstand (Sarvangasana)

 


Lotussitz - Padmasana

Lotussitz - Padmasana
(3) Pflug

 

 (4) Sethu Bandhasana, Brücke

Lotussitz - Padmasana


Lotussitz - Padmasana
(5) Matsyasana, Fisch

 

 

(6) Parvatsana- Berg

 


Lotussitz - Padmasana
 
(7) Yoga Mudra

 

(8) 

 


Lotussitz - Padmasana

Lotussitz - Padmasana
(9) Garbhasana (Embryo)

 

(10) Kukkutasana (Hahn)

 


Lotussitz - Padmasana

Lotussitz - Padmasana
(11) Bhujangasana (Kobra)

 

(12) Heuschrecke (Shalabhasana)

 


Lotussitz - Padmasana

Lotussitz - Padmasana
(13) Dhanurasana (Bogen)

 

(14) Kakkasana (Krähe)

 

Pfau - Mayurasana  
(15) Mayurasana (Pfau)  

 



 

Mittwoch, 4. Juni 2008

Noyana - Afrikanisches Kraftlied mit Ilona


Ilona singt mit ihrer Seminar-Gruppe das Noyana, ein afrikanisches Kraftlied der Ureinwohner. Live-Mitschnitt im Satsang des Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Weitere Musikvideos findest Du im Internet unter www.yoga-vidya.de


Noyana - Afrikanisches Kraftlied gesungen von Ilona - www.myvideo.de