Die individuelle Seele und die Höchste Seele sind im wesentlichen ein und dasselbe. Das ist die grundlegende Lehre des Vedanta. Diese Auffassung ist auf den ersten Blick nicht leicht zu begreifen. Maya, die verhüllende Kraft Gottes, verdeckt die wahre Natur des Höchsten Selbst und läßt einen Teil davon als individuelle Seele, Jiva, erscheinen. Aber dieser Zustand ist nicht wirklich. Es hat keine wirkliche Veränderung stattgefunden. Es handelt sich nur um eine Erscheinungsform. Das ist ein großes Mysterium.
Ein Funke ist nichts anderes als Feuer. Eine Welle ist nichts anderes als Wasser. Ein Ring oder ein Armband ist nichts anderes als Gold. Ein Prinz ist nichts anderes als ein zukünftiger König. Genauso ist Jiva, das Individuum, nichts anderes als Para Brahman, das Absolute.
Du bist in Wahrheit eine Fülle von Weisheit. Aber Du denkst und fühlst: “Ich bin unwissend”. Das ist auf Avidya zurückzuführen. Du bist in Wahrheit das Schönste vom Schönen. Du verleihst allen Formen Schönheit. Du erhellst die Sonne, den Mond und die Sterne, aber Du fühlst Dich von eine wenig Farbe angezogen. Du wurdest zum Sklaven der physischen Form. Was für ein trauriger, beklagenswerter Zustand! Du bist in Wahrheit ein Kaiser unter Kaisern, aber Du wurdest zum Bettler aufgrund diverser Wünsche. Du bist in Wahrheit das Unendliche, aber Du fühlst: “Ich bin ein Meter fünfundsiebzig groß,”, weil Du Dich mit dem Körper identifizierst. In Wahrheit gehst Du über die Zeit hinaus. Du bist Ewigkeit, aber Du sagst: “Ich bin dreißig Jahre alt”. In Wahrheit gibt es für Dich keinen Tod. Gott Yama hat schreckliche Angst vor Dir. Er läuft hierhin und dorthin, um Deine Befehle auszuführen. Aber Du fürchtest Dich vor dem Tod. Erhebe Dich über alle Begrenzungen und erkenne: “Ich bin das unendliche Brahman.”
Erfülle Deinen Geist mit Gedanken an Brahman. Denke über Brahman nach. Reflektiere über Brahman. Meditiere über Brahman. Sei nur Brahman ergeben. Suche Zuflucht in Brahman. Sprich immer mit Suchenden über Brahman. Gehe auf in Brahman. Verwurzle Dich in Brahman. Laß Geist und Prana in Brahman aufgehen. Das ist Brahmabhyasa oder Jnanabhyasa oder Brahma-Chintana oder Vedanta Sadhana.
Aus: Göttliche Erkenntnis
Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.
Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.
Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.
Donnerstag, 30. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen