Brahman ist ein großes Geheimnis; und trotzdem ist Es die einfache, simple Wahrheit.
Brahman ist die Seele unserer Seelen. Es ist unser wahres Selbst. Es ist der innere Lenker. Es ist das Innewohnende.
Brahman ist der Lenker der Welt. Es ist das höchste Selbst. Es ist Gott. Es ist unveränderlich. Es ist das kosmische Wesen. Es ist das Selbst des Universums. Es ist das große Ziel des Wissens. Es ist die höchste Zuflucht.
Das Wort Brahman stammt aus der Wurzel Brimh, was anschwellen bedeutet, groß werden, den Raum durchdringen, vollständig und vollkommen sein.
Es gibt eine bleibende Realität inmitten der Veränderung. Diese bleibende Realität ist Brahman, das Absolute. Brahman ist die Kette und der Schluß am Gewebe dieses Universums.
Der riesige Ozean schmeckt nur nach Salz. Genauso hat auch die ganze Welt nur einen Geschmack, den Geschmack des Atman.
Alle Musiknoten, egal ob sie auf einer Trommel oder auf einem Saiteninstrument angeschlagen werden, sind nichts weiter als Klangschwingungen. Ebenso ist alles das, was man im Schlaf- oder Wachzustand sieht, nichts als Bewußtsein; und Bewußtsein ist Atman oder Brahman.
Brahman ist unendliche Intelligenz. Es ist eine Fülle von Wonnebewußtsein. Sein Name ist Sat-Chid-Ananda. Sein Wohnsitz ist reines Bewußtsein. Seine Sprache ist das Schweigen. Sei still. Es spricht. Sprich. Es ist stumm. Du kannst Es nicht festhalten.
Der Ozean kann nur mit dem Ozean allein verglichen werden. Akasha kann nur mit Akasha verglichen werden. Genauso kann Brahman, das Absolute, nur mit Brahman allein verglichen werden.
Eine verbale Antwort das Absolute betreffend ist eine Illusion. Das Absolute liegt jenseits von Sprache und Geist.
Aus: Göttliche Erkenntnis
Und hier gibt es weitere Bücher von Sivananda.
Erklärungen zu den verwendeten Sanskrit-Begriffen.
Quelle: www.yoga-vidya.de, Europas größtes Seminarhaus für Yoga, Ayurveda und Meditation.
Dienstag, 21. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen